Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Kann ich schon andere Breie einführen?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Guten Morgen, meine Tochter (4 1/2 Mo.) bekommt seit 2 Wochen den Gemüse - Fleisch - Brei, den sie gut verträgt und ca. 150g ist.Da sie zuvor auch nur ca. 700ml - 800ml Milch (ca. 6 Mal bis zu max.160ml pro Mahlzeit) getrunken hat, ist die erste Milchmahlzeit ersetzt. Zusätzlich bekommt sie zwischendurch noch ca. 70 - 80g Birnenbrei, da ihr Stuhl durch den Brei erstmal etwas zu fest geworden war. Jetzt geht´s wieder prima. Ansonsten bekommt sie derzeit noch 5 Milchfläschchen und trink zwischen 500 - 700ml Milch dazu. Sie ist aber auf den Geschmack von Brei gekommen und mag zunehmend die Milch nicht mehr trinken. Ich bin daher am überlegen, den Milch - Getreidebrei vorzeitig langsam einzuführen (erstmal nur ein paar Löffel und dann jeden Tag etwas mehr). Wenn das gut klappt, würde ich gerne den Obstbrei als Zwischenmahlzeit so 1 - 2 Wochen später langsam zu einem Obst - Getreide - Brei erweitern (erstmal nur ein bißchen Getreideflocken dazu und später dann auch mal die entsprechenden Gläschen). Die anderen Mahlzeiten würde ich bei Milch belassen. Das würde aber dazu führen, dass sie vermutlich mit Ende 5 Monate bereits komplett die Beikost eingeführt bekommen hätte. Wäre das ok? Was meinen Sie? Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier.
Annelie Birmann
Liebe „newmum2011“, die erste Beikost hat sich ja wunderbar eingespielt! Da alles so gut klappt, können Sie gerne behutsam mit dem Abendbrei fortfahren. Genau wie Sie es vorgeschlagen haben. Machen Sie das dann erst Mal so. Alles andere würde ich noch abwarten. Also ein Schritt nach dem anderen. Es kann sich ja auch noch einiges ändern. Gehen Sie einfach grundsätzlich nach dem Tempo Ihrer Tochter vor und so wie es Ihr Bauchgefühl sagt. Es grüßt Sie herzlichst, Doris Plath