Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Kann ich mit 9 Wochen schon Honigschleim beifüttern?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
mami089
Meine kleine bekommt die AR Nahrung von Hipp wird da aber nicht richtig satt von, die Folgemilch 1 nimmt sie aber nicht da sie zu der AR Nahrung nicht so sämig ist da hat sie jetzt ihre Probleme mit. Kann ich da Honigschleim/Schmelzflocken oder was anderes bei füttern? Sie hat Tage da bekommt sie fast alle 2 Std. die Flasche andere tage trinkt sie sehr wenig?
Liebe , schön, dass Sie sich mit Ihrer Frage an uns wenden. Ihre Kleine hat wahrscheinlich im Moment einen Wachstumsschub und braucht deswegen mehr Energie. In diesem Alter haben Babys ein rasantes Wachstum und vielen Eltern kommt es so vor als wären die Kleinen nicht satt zu bekommen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass der Mahlzeitenabstand in solchen Phasen häufig bei 2 Stunden liegen kann. Das ist im Moment bestimmt sehr anstrengend für Sie. Aber haben Sie etwas Geduld, das wird sich wieder geben und die Trinkabstände werden wieder länger. Die 1-er Milch ist im Vergleich zur AR-Nahrung nicht sättigender. Honigschleim und Schmelzflocken sollten Sie Ihrer Kleinen noch nicht geben, dafür ist sie noch etwas klein. Auch würde ich eine ausgewogene Säuglingsmilch nicht ohne Anraten eines Kinderarztes mit Getreideflocken sämiger machen. Bleiben Sie daher ruhig weiterhin bei der AR-Nahrung, diese Nahrung hilft sehr gut, wenn Babys zum Spucken neigen. Wenn Ihr Mädchen dann 4 Monate alt ist, also nach der 16.Woche, können Sie mit festem Essen beginnen und dann kann mit Honigschleim oder Reisflocken ein Milch-Getreide-Brei zubereitet werden. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Gute und ein Schönes Pfingstwochenende. Herzliche Grüße Anke Claus