Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich schon beifüttern?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
mami089
meine kleine wird morgen 15 Wochen kann ich da schon bei füttern? oder geht es genau nach Monat also sie ist am 12.03 geboren soll ich dann bis zum 12.07 warten? lg
Liebe „mami089“, nach vier Monaten bis nach dem 6. Monat, das ist ein günstiges Zeitfenster mit Beikost anzufangen, Frühestens nach vier Monaten (etwa mit 17 Wochen, da ein Monat etwas mehr als 4 Wochen hat) wird das Zufüttern von Beikost empfohlen. Ein Baby ist in der Regel ab diesem Zeitpunkt mit seiner Entwicklung so weit, dass es die neue Nahrung gut verträgt. Die Verdauungsorgane der Babys sind dann so weit entwickelt, dass sie auch andere Speisen als nur die Milchnahrung verarbeiten können. Der ideale Zeitpunkt für die Einführung von Beikost ist jedoch von Kind zu Kind unterschiedlich und hängt von den individuellen Nährstoffbedürfnissen und vom individuellen Entwicklungsstand jedes Babys ab. Kann Ihre Kleine das Köpfchen alleine halten und mit etwas Unterstützung selbst sitzen, und ist Ihr Mädchen an der Beikost vom Löffel interessiert, dann können Sie beginnen und mittags einen Gemüse-Fleisch-Brei einführen. Generell gibt aber der Kinderarzt grünes Licht, da er die Reife des Kindes am besten einschätzen kann. Viel Löffelfreude wünscht Doris Plath