Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Kann ich meiner Tochter statt eines Abendbreies einen Nachmittagsbrei anbieten?
SchafEmma
Hallo! Meine Tochter ist 4 1/2 Monate alt. Sie isst seit ca. 3 Wochen einen Mittagsbrei. Diese Breimahlzeit isst sie sehr gut. Ansonsten Stille ich voll. Nun habe ich den Eindruck, dass meine Tochter nachmittags gerne ein bisschen essen würde. Wenn ich ihr zum spielen einen Löffel gebe, steckt sie ihn in den Mund und meckert, wenn nichts drauf ist. Kann ich ihr statt eines Abendbreies einen Nachmittagsbrei anbieten? Wenn ich den Abendbrei einführe, mische ich diesen dann mit Folgemilch an? Mit dem abpumpen klappt es leider nicht besonders. Welche Nummer muss auf der Folgemilch stehen? PRE ist ja direk nach der Geburt? Nimmt man dann die 1er? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus! Mit freundlichen Grüßen Emma
Liebe Emma, prima, dass Ihre Kleine mit der Löffelkost gut zurechtkommt und die Mittagsmahlzeit sehr gerne isst. In der Regel sind es etwa 3-4 Wochen, die zwischen der Einführung der einzelnen Breimahlzeiten liegen. Sie haben sehr früh mit fester Nahrung begonnen. Wenn sich der Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei mittags tatsächlich als etwas Gewohntes eingespielt hat und Sie das Gefühl haben, dass in kleinen Schritten etwas Neues folgen kann, spricht nichts dagegen zumindest ein paar Löffelchen Brei nachmittags zu geben. Ehrlich gesagt, ich würde noch ein bis zwei Wochen warten. Aber gehen Sie nach Ihrem Gespür und probieren Sie vorsichtig aus, wie Ihr Töchterchen gut zurechtkommt. Ich würde dann nachmittags erst einmal einen Milch-Getreide-Brei füttern. Denn in diesem Alter ist es sehr wichtig, dass Babys noch ausreichend Milch bekommen – der Milchbrei enthält ja neben Getreide Milch. Mit Abschluss des sechsten Monats kann dann der Milchbrei auf den Abend geschoben und nachmittags der Getreide-Obst-Brei eingeführt werden. Als Milchbrei können Sie einen Bio-Milchbrei in Instantform nehmen. Er enthält Folgemilch und wird lediglich mit Wasser angerührt. Wenn Sie die Rezeptur des Milchbreies selbst in die Hand nehmen und einen Milchbrei aus Getreideflocken und Säuglingsmilch zubereiten möchten, kann ich Ihnen „HiPP Bio-Getreide-Breie“ grüne Packung empfehlen. Für den Anfang „Schmelzende Reisflocken“ oder „Feine Hirse“. Als Basis können Sie erst einmal eine Anfangsmilch wie Pre HiPP oder die etwas stärkehaltige Anfangsnahrung HiPP 1 verwenden und dann ebenfalls nach dem 6.Monat auf Folgemilch (HiPP 2) wechseln. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
steffi2490
Hallo, Kinder in dem alter kauen eigentlich auf allem gerne rum ob sie wirklich hunger auf was festes hat weiß keiner. Aber eigentlich sagt man das ein Baby vier wochen lang eine Mahlzeit ( ein volles Menü) essen soll eh die nächste mahlzeit eingeführt wird. isst sie denn seit drei wochen auch ein volles menü? Meine Tochter bekommt jetzt auch mit 10 monaten immer noch pre milch, wenn es mit der abgepumpten milch nicht klappt kannst du ruhig pre nehmen ( 1 er geht aber auch)