Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann ich meinen Sohn schon Honig geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
hhsh
Liebes Expertenteam, kann ich meinem Sohn (15 Monate) Honigschnitte machen? Habe mal gelesen das zu früher Honig schädigen kann. Wenn ja kann ich dann jeden handelsübligen Honig nehmen? Vielen Dank.
Liebe „hhsh“, das haben Sie richtig gelesen. Im ersten Lebensjahr sollten Säuglinge keinen handelsüblichen Bienenhonig erhalten. So empfehlen es auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung und das Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund. Anlass für diese Empfehlung waren einzelne Fälle, in denen sehr kleine Babys durch Keime oder Sporen von Clostridium botulinum ernsthaft erkrankten. Diese Bakterien können auch in unerhitztem Honig vorkommen. Bei dieser Empfehlung handelt es sich um eine reine Sicherheitsempfehlung. Nach dem 1. Lebensjahr sind der Darm und das Immunsystem reif genug, dann besteht diesbezüglich keine Gefahr mehr. Sie dürfen Ihrem Jungen also ohne Bedenken hin und wieder eine kleine Menge Honig auf das Brot geben. Einen guten Start in die neue Woche Veronika Klinkenberg
hhsh
Hallo, danke für die schnelle antwort. Hin und wieder heißt somit nicht jeden tag? er ist leider keine Marmelade und auch Streichwurst, wie auch keinen Frischkäse. Können Sie mir noch etwas anderes empfehlen? Vom zuckergehalt her müsste Nutella doch auch nicht viel schlimmer sein als honig. Oder? Vielen Dank.