Darf ich meiner Tochter Honig geben?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Guten Tag, darf ich meiner Tochter - 15 Monate - bereits Honig geben? Welche Nahrungsmittel (z.B. Nüsse) sollten noch gemieden werden (Allergien liegen nicht vor)? Vielen Dank bereits vorab! B. Kramer
Mitglied inaktiv - 12.01.2011, 16:56
Liebe Frau Kramer, im ersten Lebensjahr sollten Säuglinge keinen handelsüblichen Bienenhonig erhalten. So empfehlen es auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung und das Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund. Anlass für diese Empfehlung ist, dass Honig kleinste Mengen Keime oder Sporen von Clostridium botulinum enthalten kann, die im Darm des Säuglings Gifte bilden und zu Muskel- und Atemlähmung führen können. Nach dem 1. Lebensjahr sind der Darm und das Immunsystem reif genug, dann besteht diesbezüglich keine Gefahr mehr. Solange Ihre Kleine noch keine Backenzähne hat, kann sie die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Deshalb: Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen sollten besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten werden. Rohes, hartes Gemüse wie Karotten und Gurken erst dann geben, wenn Ihr Kind gut kauen kann. Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Die Empfehlung zur täglichen Milchration gilt generell. Wenn Sie aber mal mehr oder auch weniger Milch oder Milchprodukt anbieten ist das nicht schlimm. Diese Empfehlungen sind nur Orientierungshilfen, und keine feststehenden Größen und sollten über die Woche verteilt gesehen werden. Viele Grüße aus Pfaffenhofen Doris Plath
von Doris Plath am 13.01.2011
... Gilt für Kindermilch auch die Obergrenze von 250 - 300 ml pro Tag (inkl. anderer Milchprodukte) oder kann hiervon bedenkenlos mehr konsumiert werden? Danke!
Mitglied inaktiv - 12.01.2011, 16:59