Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann ich meinem Sohn soviel Wasser geben wie er mag?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
sommerbaby2011
Hallo, erstmal ein großes Lob an eure Foren! Ich stöbere und lese mich schon eine Weile hier durch die Fragen und ihre Antworten und es war schon das eine oder andere Informative und Interessante für uns dabei! Nun habe ich aber auch selber mal eine Frage! Mein Sohn wird am Sonntag 5 Monate alt und wird noch voll gestillt! Nun habe ich vor am Wochenende mit der Beikost (Kürbis) anzufangen! Bin schon ganz neugierig, wie das klappt! :-) Da man mit der Beikost ja auch beginnt, Getränke anzubieten, habe ich heute mal probiert ihm abgekochtes Wasser aus dem Fläschchen zu geben! Zu meiner Freude hat er es gern angenommen und gleich 40 ml getrunken! Er kannte ja bis jetzt kein Fläschchen! Jetzt wollte ich wissen, ob ich ihn zur Beikost soviel dazutrinken lassen soll, wie er mag? Da ich ja am Anfang nach den paar Löffeln noch stille, bis er satt ist, habe ich bedenken, dass er, wenn er zuviel Wasser trinkt, keine Muttermilch mehr mag, weil sein Bäuchlein vorübergehend schon mit Wasser voll ist!? Wenn das Löffeln von Anhieb gut klappt und er gerne isst, darf ich ihm dann gleich soviel geben, bis er selber "stopp sagt" oder soll ich ihm dann trotzdem nur 4-6 Löffel geben und langsam steigern? Vielen Dank und liebe Grüße
Hallo, Lob tut sehr gut und es zeigt mir und meiner Kollegin, dass wir es richtig machen – vielen Dank! Schön, dass bei Ihrem Söhnchen Wasser als zusätzliches Getränk von Anfang an gut ankommt. Dann brauchen Sie sich auch keine großen Gedanken machen, dass der Kleine mit zunehmender fester Kost auch ausreichende Flüssigkeit nimmt. In diesem Stadium sind zusätzliche Getränke aber noch nicht so entscheidend. Nach allgemeinen Empfehlungen reicht es normalerweise aus, wenn mit der zweiten Breimahlzeit regelmäßig zusätzliche Flüssigkeit angeboten wird. Sie liegen also mit Ihren Gedanken ganz richtig. Wasser würden das kleine Bäuchlein füllen und den Hunger auf Milch nehmen. Isst der Kleine ausschließlich Gemüse und handelt es sich um eine Teilportion, ist es sinnvoll die Mahlzeit noch durch Milch zu ergänzen. Gehen Sie nach Ihrem Empfinden vor. Sollte der Stuhl sich zum festen hin entwickeln, könnten Sie ganz kleine Mengen Wasser geben. Dann aber zwischen den Mahlzeiten. Ebenfalls angesagt sind kleine Mengen Getränk während Erkältungszeiten und wenn ein Baby stark schwitzt. Auch wenn Ihr kleiner Junge von der festen Kost auf Anhieb begeistert sein sollte, würde ich zunächst langsam und immer in 2-4 Löffelschritten steigern, denn auch das Verdauungssystem muss mithalten können. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg