Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Kann ich meinem Kind schon Fingerfood anbieten?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob ich meiner Tochter schon etwas in die Hand geben darf zum Essen. Sie ist 8 Monate und ein sehr guter Esser. Darf ich in dem Alter schon Fingerfood zu essen anbieten? Ich würde mit etwas gedünsteten beginnen, damit es nicht zu hart ist zum Kauen. Meinen Sie, dass man das in dem Alter schon machen darf oder sollte ich lieber noch etwas warten? LG
Liebe „Zauberschrank“, gerne können Sie Ihrer Tochter schon etwas festere Nahrung anbieten. Wichtig ist dabei letztlich die Reife Ihrer Kleinen und ob sie an Fingerfood interessiert ist. Nicht jedes Kind entwickelt sich hier in gleicher Weise. Starten Sie zum Beispiel mit Fingerfood - wie gekochte Nudeln oder gegarte Gemüsestücken (alles babygerecht ungewürzt) – das kann spannend sein. Auch wenn die Kleinen zu Beginn nicht wissen, was sie damit tun sollen, steigert es die Experimentierfreude. Anstatt des Getreide-Obst-Breies als Zwischenmahlzeit am Vor- und/oder Nachmittag können Sie auch unsere HiPP Knabber-Produkte ab dem 8. Monat – wie die Reiswaffeln, die Hirse Kringel oder auch unsere Dinkel-Hafer Ringe – verwenden. ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/zum-knabbern.html ) Diese lösen sich durch ihre babygerechte Struktur schnell im Kindermund. Dazu bieten Sie einfach noch etwas Obst-/Gemüsebrei oder später je nach Kaufvermögen ein paar weiche Obst- oder Gemüseschnitze mit an. Knabbereien etc. machen erst dann Sinn, wenn das Kind Zähnchen hat und schon geübt im Kauen ist und auch besser sitzen kann. Gehen Sie einfach immer nach der Reife Ihrer Tochter vor. Bleiben Sie aber immer dabei und beobachten Sie wie Ihre Kleine damit umgeht und geben Sie die Knabbereien nie im Liegen. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Ausprobieren. Herzliche Grüße Luise Thun