Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Kann ich Gläschen nochmal erwärmen?
KyraMarc
Meine Freundin sagte mir, dass ich einmal erhitzte Gläschen nicht nochmal warm machen darf. Was ist da dran, warum soll man das nicht machen? Danke
Liebe „Fine23“, da stimme ich Ihrer Freundin zu. Aus hygienischen Gründen empfehlen auch wir nicht, die Menü- bzw. Gemüsegläschen wieder zu erwärmen oder über einen längeren Zeitraum warm zu halten. Sobald das Gläschen einmal geöffnet ist, können Bakterien - sei es aus der Luft oder durch einen Löffel der ins Produkt taucht evtl. noch mit dem Speichel des Babys oder der Mutter, Vater etc. - ins Produkt gelangen. Und Bakterien vermehren sich gerade bei "handwarmen" Temperaturen sehr schnell, auch der Nitratgehalt kann beim Warmhalten und/oder Wiedererwärmen ansteigen. Babys Organismus reagiert auf solche Einflüsse viel empfindlicher als Erwachsene. Wir empfehlen deshalb, dem frisch geöffneten Gläschen die Menge zu entnehmen, die das Baby für eine Mahlzeit braucht. Den Rest bitte verschlossen im Kühlschrank bis zum nächsten Tag bzw. nach Angabe auf der Packung im Kühlschrank aufbewahren oder selbst in der Erwachsenenküche verbrauchen. Sie müssen die Reste dieser hochwertigen Produkte nicht verwerfen. Suppen, Soßen, Dressings, Dips etc. können damit in der Erwachsenenküche verfeinert oder gebunden werden. Nur beim Säugling sollten Sie sich strikt an die Anleitung halten, da der junge Organismus noch sehr empfindlich ist. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Liebe! Herzliche Grüße Anke Claus