Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann ich Essen vorkochen und einfrieren?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
hallobaby
Hallo Danke für ihre Super Tipps und die Beantwortung aller fragen das letzte mal. Nun schon wieder eine frage . Darf ich für milton Baby ( 11 Monate) essen einfrieren? Würde gerne am Sonntag hühnersuppe rindssuppe Gemüsebrei griessnockerln ( ohne Ei) vorkochen damit ich es die ganze Woche über essen kann einfrieren. Geht das ?
Liebe „Hallobaby“, schön dass wir uns immer wieder austauschen und ich Ihnen mit dem ein oder anderen Rat zur Seite stehen kann. Um es sich zu vereinfachen, ist es möglich an Tagen, an denen mehr Ruhe herrscht Essen vorzukochen, rasch abkühlen zu lassen und gleich portionsweise in Gefrierdosen einzufrieren. Sicher gehen Sie hier nach den hygienischen Grundprinzipien vor und achten auch darauf, dass die fertige Mahlzeit möglichst bald in den Gefrierschrank kommt. Wie alle Aufbewahrungsprozesse bringt ein Einfrieren natürlich mit sich, dass Nährstoffe zu einem gewissen Anteil reduziert werden. Das Einfrieren verändert außerdem die Konsistenz von Speisen. Einfrieren ist eine gute Möglichkeit sich den Alltag etwas einfacher zu gestalten, trotzdem würde ich nicht ausschließlich vorbereitetes und eingefrorenes Essen anbieten. Kombinieren Sie das immer wieder mit frischen oder frisch zubereiteten Lebensmitteln. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg