Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich die Gläschen wirklich nicht mehr nach 3 Tagen füttern?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
saphia
LIebes Team, ich habe bis dato HiPP Gläschen, die länger als einen Tag im Kühlschrank waren verworfen, weil hinten steht, man soll sie nur einen Tag aufbewahren. Ich erinnere mich aber noch vor ein paar Jahren galt dies bei euch nur für Fleisch nicht aber für Gemüse,Obst oder Keksbrei. Kann ich das wirklich nicht mehr füttern nach 3 Tagen? Liebe Grüsse Saphia
Liebe Saphia, gut, dass Sie uns fragen. Denn je nach Produkt gibt es unterschiedliche Angaben für die Aufbewahrungsdauer nach dem Öffnen. Bitte dazu die jeweiligen Vorgaben auf dem Produkt berücksichtigen. Grob gesagt sieht es so aus: Unsere HiPP Früchte, Frucht & Getreide oder die Säfte sollten Sie nach dem Öffnen innerhalb von drei Tagen aufbrauchen. Anders ist es bei unseren Gemüsebreien, den Menüs, Fleischzubereitungen, Frucht & Joghurt oder den Gute-Nacht-Breien im Glas. Sind diese geöffnet, sollten Sie diese Produkte bis zum nächsten Tag aufbrauchen. Das heißt Sie können heute eine Teil anbieten und den Rest, der gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahrt wurde, am nächsten Tag. Dies ist eine vorsorgliche Empfehlung, die die Sicherheit der Ernährung in den Vordergrund stellt und dem Schutz der Gesundheit des Säuglings dient. Nicht in jedem Haushalt ist die Hygiene ausreichend, so dass ein Gläschen nach dem Öffnen für 3 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden kann. Und je jünger das Baby ist, desto empfindlicher ist es. Bei einem einmal geöffneten Glas können Sauerstoff, Feuchtigkeit und u.U. Mikroorganismen ans Produkt gelangen. Obstprodukte sind aufgrund der natürlichen Säure der Früchte etwas geschützter und können etwas länger aufbewahrt werden (s.o.). Viele liebe Grüße Doris Plath PS: Verwenden Sie doch Reste, die danach noch übrig bleiben, beim Kochen z.B. beim Abschmecken von Suppen und Soßen; in der Erwachsenenküche auch über die zwei Tage hinaus. Nur beim Säugling sollten Sie sich strikt an die Anleitung halten.