Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Kann ich den Getreide-Obst-Brei direkt ersetzen oder nach und nach?
diwo75
Hallo Frau Klinkenberg, ich mache mich gerade mal wieder völlig verrückt... Mein Kleiner (fast 7 Monate) isst bzw. trinkt irgendwie weniger als sonst... Morgens schafft er meist 200ml Pre so gegen 7h. Dann um 10h etwa trinkt er oft nur 120-160ml. Den GKF Brei um etwa 13h isst er meist auf und bekommt noch etwas Obstmus zum Nachtisch. Sein ca. 16h Fläschchen trinkt er meist auch nicht mehr ganz aus. Sprich auch so 120-160ml. Abends gegen halb acht den Vollmilch-Getreide-Obstbrei isst er dann wieder. Trinken tut er auch wenig. Hat schonmal 70ml über den Tag geschaft. Gestern waren es dann wieder nur max. 30ml Wasser. Sind die Zeiten evtl. auch zu knapp bemessen? Wie gesagt, seine Brei isst er meist auf, aber oft mit viel Rumgehampel. (Lätzchen ziehen, Hände oder Füße in den Mund, Strampeln...) Und manchmal mach er den Mund nicht mehr so richtig auf. Ausspucken tut er aber nichts. Qunegeln auch nicht wirklich. Nur ab und zu. Da glaube ich aber dass es manchmal müde ist oder es ihm nicht schnell genug geht. Jetzt wollte ich Ende der Woche den Getreide-Obst-Brei nachmittags einführen. Muss ich das auch wieder nach und nach machen oder kann ich das Fläschchen direkt ganz ersetzen? Ach so viele Gedanken.. Ich bin i.M. echt total durcheinander... Freu mich auf Ihre (wie immer hilfreiche) Antwort!! Danke schon mal! LG Diana
Hallo Diana, die Ernährung unserer Sprösslinge ist immer wieder eine Herausforderung, aber es gibt keinen Grund total durcheinander zu sein. Es sieht gar nicht so schlecht aus. Dass Kinder in diesem Alter immer aktiver werden ist ganz normal, es gibt so vieles zu entdecken und der Tag ist so aufregend und spannend. Dass der kleine Schatz so aktiv ist, zeigt Ihnen aber auch wie gut es ihm geht und dass es ihm an nichts fehlt. Morgens, mittags und abends nimmt er seine Mahlzeiten offensichtlich gut. Das sind die Hauptmahlzeiten und so können Sie ganz beruhigt sein. Es stimmt ein Menü aus einem halben Gemüse- und einem halben Menügläschen ergibt nicht die Menge, die in einem fertigen Menügläschen (190g) enthalten ist. Aber die fertigen Gläschen sind auch nur ein Richtwert. Manchen Babys reichen 150-160g aus. Die Fleischzubereitungsgläschen können ganz flexibel zum Einsatz kommen. Geben Sie Ihrem Söhnchen von den einzelnen Komponenten so viel, bis er satt ist. Dass das Vormittags- und Nachmittagsfläschchen nicht mehr so gut ankommt, kann auch damit zusammenhängen, dass die „viele“ Milch nun nicht mehr notwendig ist und der Kleine sich ganz von selbst verabschiedet. In diesem Alter reichen zwei „milchhaltige“ Mahlzeiten (etwa 200ml Pre morgens und ca. 200g Milchbrei abends) zur Versorgung mit Milch aus und ist es sinnvoll den Milchanteil weiter zu reduzieren. Ersetzen Sie also ruhig die Fläschchen vormittags und nachmittags durch Obst bzw. Getreide-Obst-Brei. Nun müssen Sie nicht mehr ganz so vorsichtig sein und ist es nicht mehr notwendig löffelweise vorzugehen. Starten Sie mit einer Teilportion und führen die Zwischenmahlzeit in 3-4 Tagen ein. Vorausgesetzt natürlich, dass es Ihrem Kleinen schmeckt und er es gut verträgt. Um die Mahlzeiten etwas entspannter zu gestalten, könnten Sie Ihr Söhnchen etwas mit einbeziehen. D.h. ihm z.B. ein weiches Löffelchen oder vielleicht auch eine babygerechte Knabberei bzw. ein sehr weich gekochtes Gemüsestückchen in die Händchen geben. Oft macht das schon zufriedener und etwas geduldiger. Übrigens dürfen Sie langsam auch versuchen Ihren kleinen Schatz mit der stückigen Kost (ab 8.Monat) vertraut zu machen. Nehmen Sie es weiter möglichst gelassen, das hilft die einzelnen Phasen besser zu bewältigen. Weiterhin alles Gute Veronika Klinkenberg
diwo75
Hab noch was vergessen... Wenn ich die Gemüsegläschen mit den Hipp-Fleichzubereitungen zur Hälfte mische, ist die Menge dann nicht zu wenig? Wären dann ja nur etwa 150g. Die Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Gläschen haben ja 190g... LG Diana