Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Kann ich Breie vermischen und wie lange sind offene Gläschen haltbar?
KyraMarc
Wie lange sind geöffnete Gläschen haltbar im Kühlschrank? Darf ich zum Beispiel am nächsten Tag ein Restbrei mit Fleisch (Hühnchen, Rindfleisch etc.) mit selbstgemachten Kartoffelbrei vermischen? Lieben Dank!
Liebe „Sam-Katrin“, je nach Produkt gibt es unterschiedliche Angaben für die Aufbewahrungsdauer nach dem Öffnen. Bitte berücksichtigen Sie dazu die jeweiligen Vorgaben auf dem Produkt. Wir schreiben z.B. auf unseren HiPP Menüs: „…Nicht erwärmten Rest verschlossen in den Kühlschrank stellen und am nächsten Tag aufbrauchen.“ Das heißt, Sie können heute einen Teil anbieten und den Rest, der gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahrt wurde, am nächsten Tag. Meinen Sie unsere HiPP Fleischzubereitungen https://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/fleisch-fisch-gemuese-zubereitungen/? Die können Sie wunderbar mit selbstgekochtem Kartoffelbrei und Gemüse kombinieren. Mischen Sie ein halbes Gläschen der HiPP Fleischzubereitung mit einem Gemüse-Kartoffel-Brei und geben Sie einen Teelöffel HiPP Bio-Rapsöl dazu. Oder möchten Sie die Reste eines Menüs (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) mit dem Kartoffelbrei mischen? Dann sollten Sie auch noch Gemüse und Fleisch hinzugeben, sonst stimmt das Verhältnis nicht. Mein Tipp: Verwenden Sie doch Reste, die danach noch übrig bleiben, beim Kochen z.B. beim Abschmecken von Suppen und Soßen in der Erwachsenenküche. Nur beim Säugling sollten Sie sich strikt an die Empfehlung zur Aufbewahrung halten. Viel Freude beim Ausprobieren und ein schönes Wochenende mit Ihren Lieben! Herzliche Grüße Anke Claus