Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Kann ich bei Grießbrei bleiben oder sollte ich auf Getreide umsteigen?
Cat2
Hallo, mein Kleiner ist 5,5 Monate alt und isst Folgendes: Früh 8 Uhr: Stillen (manchmal noch Vormittag stillen) Mittag: Fleisch-Gemüse Brei Nachmittag: Stillen Abend 18 Uhr Grießbrei danach + Nachts 2x : Stillen Meine Frage wäre, ob ich beim Grießbrei bleiben kann, oder soll hier das Getreide auch mal gewechselt werden? (momenan wird der Brei aus Hipp 1 Milch und Hipp Kinder-Grieß gemischt) Von dem Brei isst er ca 240 ml (aus dem Fläschen) und würde auch noch weiteressen, wenn ich mehr machen würde. Ist das nicht etwas viel in seinem Alter? ca 30 min später trinkt er dann noch wenigen Minuten Muttermilch, bevor er schlafen geht. Was sollte denn am Vormittag gegeben werden, wenn er zwischen "Frühstück" und Mittagessen hungrig wird? Der Obst-Getreide Brei passt eher am Nachmittag oder? Vielen Dank.
Liebe „Cat2“, Sie können gerne beim Grießbrei bleiben, es spricht aber nichts dagegen, auch einfach mal abzuwechseln. Das ist sogar empfehlenswert. So lernt Ihr Junge bereits früh verschiedene Geschmäcker kennen und akzeptieren. Kinder die frühzeitig mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen vertraut werden, sind später weniger oft „mäklige“ Esser. Bei einem abwechselnden Angebot ergänzen sich die Nährstoffe am besten und, eventuelle unerwünschte Stoffe werden minimiert. Drum ist es grundsätzlich immer am besten die Speisenauswahl abwechslungsreich, vielfältig und „bunt“ zu gestalten. Wir bieten von HiPP neben dem Kinder-Grieß noch andere reine Bio-Getreidebreien (grüne Packungen) an: Reisflocken, Feine Hirse, 7-Korn oder Bircher-Müesli an, die Sie genauso wie den Kinder-Grieß anmischen können. Hier meine Empfehlung: einen „Brei“ (denn das ist die Mischung aus Getreide und Milch) bitte nicht übers Fläschchen sondern über den Löffel zu füttern. Das soll Ihr Schatz ja auch in diesem Alter lernen. Bestimmt fällt die Menge dann nicht über die 240 g, denn das Löffeln ist anstrengender als das einfache Saugen aus dem Fläschchen. Gehen Sie also am Abend zum Löffel über. Es können auch zunächst eine Teilportion Löffelbrei und der Rest Milch zum Satttrinken sein. Den Milch-Getreidebrei dürfen Sie noch nach Lust und Laune mit Obstmus oder Gemüsebrei abschmecken. Bleiben Sie am Vormittag ruhig noch beim Stillen. Wenn Ihr Kleiner einmal den Abend- und Nachmittagsbrei (Obst-Getreidebrei) löffelt, dann können Sie bei Bedarf auch am Vormittag auf etwas Fruchtiges (Obst, Obst-Getreide-Brei, Obst plus was zu knabbern) übergehen. Da ergibt sich dann meist von allein. Noch ist Ihr Schatz sooo jung, da darf er einfach noch Milch bekommen. Viele liebe Grüße Doris Plath