Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Kann ich auch anstelle morgens am Nachmittag den OGB einführen?
abejamala
Hallo! Ich habe eine Frage zum nächsten Brei: Mein Sohn ist 8 Monate alt, ich habe ihn gute 6 Monate voll gestillt. Tagesplan: zwischen 6 und 7 Stillen 11 Uhr GKF-Brei 14 Uhr Stillen 17 Uhr Getreide-Brei mit Obstsaft 19.30 Stillen Laut Hebamme ist der nächste Brei morgens ein Obst-Getreide-Brei. Somit hätte ich 3 Breie und soll noch 2 Stllmahlzeiten pro Tag geben. Aber dann würde ja das Stillen morgens wegfallen und ich würde um 14 Uhr Stillen. Kann ich das auch tasuchen, also morgens Stillen, 14 Uhr Getreide-Obst-Brei? Oder sind das zuviele Breie zu eng aufeinanderfolgend? LG Andrea
Hallo Andrea, Sie haben die Beikost klassisch eingeführt. Nun kann eine weitere Stillmahlzeit ersetzt werden. Wenn Sie die Reihenfolge der Mahlzeiten weiterhin so beibehalten möchten, würde ich auch morgens bei der Stillmahlzeit bleiben und nachmittags mit dem nächsten Brei starten. Das kann ohne Bedenken ein Getreide-Obst-Brei sein. In der Regel wird gegen Abend ein energiereicher Milch-Getreide-Brei gefüttert. Der Getreide-Obst-Brei, der bei Ihrem Söhnchen derzeit um 17 Uhr auf dem Speiseplan steht, stellt eher eine Zwischenmahlzeit dar. So wie es künftig um 14 Uhr sein wird. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass manche Mütter auch abends einen Getreide-Obst-Brei füttern und das ist auch in Ordnung, wenn noch Milch nachgefüttert wird. Und da Sie ja um 19:30 Uhr stillen, brauchen Sie sich wegen der ausreichenden Versorgung mit Milch keine Gedanken machen. Was halten Sie von meinem Vorschlag um 17 Uhr direkt einen kompletten Milchbrei zu nehmen? Bei einem Milchbrei, der Folgemilch enthält bzw. einem Milchbrei den Sie aus Folgemilch und „HiPP Bio-Getreide-Breien“ zubereiten, haben Sie den Vorteil, dass Ihr Söhnchen besonders gut mit den Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen versorgt wird, die in diesem Alter besonders wichtig sind. Die Stillmahlzeit vor dem Bettgehen können Sie vorerst trotzdem beibehalten, wenn Sie möchten. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg