Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann er jetzt normales Leitungswasser zum Trinken bekommen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Jessy-16-
Liebes Hipp Team, Mein Sohn ist über ein Jahr und hat bisher gefiltertes und abgekochtes Wasser oder Babywasser für Flaschen und Trinken erhalten. Kann er jetzt ganz normales Leitungswasser zum Trinken erhalten ohne es abzukochen? Oder lieber stilles Wasser kaufen?( ist auch welches in Plastikflaschen möglich oder lieber aus Glasflaschen?) Vielen Dank für Ihre Antwort LG Jessy
Liebe Jessy, Ihr Kleiner kann jetzt jegliches Wasser zum Trinken bekommen. Leitungswasser als Getränk muss schon ab dem Beikostalter nicht mehr abgekocht werden. Es muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis richtig kaltes Wasser aus der Leitung fließt (kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwenden und Wasser aus Hausbrunnen erst nach Prüfung). Neben Leitungswasser ist auch Mineralwasser als Getränk möglich. Verwenden Sie bevorzugt stilles Wasser ohne Kohlensäure, da es für den kleinen Magen doch sehr „sprudelnd“ sein kann. Wenn es aber mal ein Wasser mit Kohlensäure ist, ist das auch nicht schlimm. Gesundheitliche Bedenken bestehen wegen Kohlensäure nicht. Ob Wasser aus der Glasflasche oder Plastikflasche, das ist immer eine sehr individuelle Entscheidung. Es besteht zudem auch immer die Möglichkeit je nach Situation und Praktikabilität abzuwechseln. Es grüßt Sie herzlichst mit guten Wünschen für 2018! Doris Plath