Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist zuviel Koffein schädlich für das Baby?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
sissyle83
ich wollte fragen, welche auswirkungen koffein auf ein neugeborenes hat, wenn ich muttermilch füttere. ich trinke zur zeit viel zu viel kaffee, weil ich nachts nicht genug schlafe. ist zuviel koffein schädlich für das baby?
Liebe „sissyle83“, "normale" Mengen an Coffein (2-3 Tassen Kaffee oder 5-6 Tassen Tee) werden von gestillten Säuglingen in der Regel problemlos toleriert. Bei Überschreiten dieser Menge müssen Sie mit Symptomen einer Übererregbarkeit rechnen. Allerdings reagieren Babys wie auch Erwachsene unterschiedlich empfindlich auf das Coffein. Daneben sollten Sie nun versuchen Ihren Tagesrhythmus dem Ihres Baby anzupassen und auch öfter tagsüber einmal ein Schläfchen einbauen. Ausreichend Schlaf ist jetzt für Sie wichtig. Der Kaffee sollte für Sie eine genussvolle Pause darstellen. Den Schlaf kann er Ihnen nicht ersetzen. Viele liebe Grüße Doris Plath PS: Auch hier können Sie sich zum Thema informieren: ( http://www.rund-ums-baby.de/stillen/ernaehrung_kaffee-alkohol.htm )