Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist unsere Milchmenge ausreichend?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Philisa
Hallo Frau Klinkenberg! Unser Sohn ist jetzt zehn Monate alt und wir geben ihm seit ca einem Monat morgens statt einem Milchfläschchen einen Milchbrei(er schafft allerdings meistens nur 150g),weil wir dachten,dass dieser mehr Kalorien hat. Er wiegt zur Zeit etwa 8500g. Abends bekommt er schon immer einen Milchbrei. Ich habe bis zum achten Monat gestillt und er hat schon immer auch nachts viel getrunken.Seit dem achten Monat haben wir dann auf Fläschchen umgestellt,was problemlos war. Zunächst hat der Kleine nachts größere Mengen getrunken,jetzt sind wir dabei, diese zu reduzieren. Im Moment trinkt er 2-3 mal ungefähr 50ml.Ist die Milchmenge insgesamt ausreichend?Sollte er nachts evtl noch einmal eine größere Menge Milch bekommen oder können wir die FLäschchen weiter reduzieren? Entschuldigen Sie,dass es so ein langer Text geworden ist... Viele Grüsse, Isabell
Liebe Isabell, schön, dass Sie sich mit Ihrer Frage an uns wenden. Und es gibt nichts zu entschuldigen, Ihr Text liefert mir die Informationen, die ich brauche. In diesem Alter braucht Ihr Schatz 400-500 ml Milch oder g Milchprodukt am Tag, meist auf zwei Mahlzeiten verteilt. Das können die Portion Milchbrei sein, ein Schoppen Milch oder ein Baby-Müesli (z.B. Milch plus HiPP Bio-Getreideflocken, grüne Packung: http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/ ) Ich würde die nächtlichen Minifläschchen nun einstellen. Das hat drei Vorteile: * Ihr Sohn und die Familie können endlich nachts wieder durchschlafen. * Sie schonen die ersten Zähne Ihres Kleinen, wenn diese nachts nicht mehr von der Milch umspült werden. Erfahrungsgemäß werden nach den Nachtflaschen die Zähne nie geputzt. * Zum dritten, wird sich der Hunger am Morgen vergrößern, wenn die nächtliche Milch wegfällt. Gehen Sie hier einen Schritt nach dem anderen, dann wird Ihr Liebling das gut mitmachen und seinen Hunger am Tage stillen. Und mit täglich zwei milchhaltigen Mahlzeiten (je etwa 200 ml oder g) ist er gut mit Milch und Kalzium versorgt. Herzliche Grüße sende ich! Doris Plath
Philisa
Hallo nochmal! Vielen Dank für die Beratung. Denken Sie,dass mein Sohn dann nachts überhaupt keine Nahrung mehr braucht? Er bekommt um halb sieben abends den Abendbrei und morgens um acht erst den nächsten Brei. Da liegen ja über 13 Stunden dazwischen,ist das nicht zu lange? Er wird ab Februar in eine Kita eingewöhnt,dort wird er dann um sieben hingebracht (wenn die Eingewöhnung gut klappt) und bekommt wahrscheinlich auch erst um acht den ersten Brei.Soll ich ihm vielleicht um sechs morgens doch ein Fläschchen geben? Vielen Dank für die Antwort schon mal im voraus! Isabell