Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ist unser Ernährungsplan so in Ordnung?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Traumkind81
Hallo, ich habe ein paar Fragen bezüglich der Ernährung meines Sohnes. Er wird in einer Woche 9 Monate alt. Er war eigentlich immer ein recht guter Esser, und hat hauptsächlich tagsüber gegessen - brauchte höchstens eine Flasche nachts, manchmal auch gar keine. Momentan haben wir aber das Problem, dass unser Sohn nachts wieder richtig stark Hunger hat (2-3 Flaschen Milch a 180ml) dafür tagsüber aber teilweise nicht und ich habe die Befürchtung, dass sich sein Tag-Nacht-Rhythmus verschoben hat. Sein "normaler" Ernährungsplan sah so aus (ungefähre Zeitangaben) ca. 1:00 Uhr 180ml Hipp Pre Milch (ist manchmal ausgefallen) 6:00 aufstehen 6:30 Uhr 180ml Hipp Pre Milch 9:30 Uhr 160g Hipp Frucht & Joghurt o. selbstgemacht 12:30 Uhr 230g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei oder vegetarisch 15:30 Uhr 190g Hipp Getreide-Obst-Brei o. selbstgemacht 18:30 Uhr 190g Hipp Griesbrei 19:00 schlafengehen Und im Moment sieht's ungefähr so aus: 22:00 Uhr 180ml Hipp Pre Milch zw. 24:00 und 1:00 Uhr 180ml Hipp Pre Milch 5:30 Uhr 180ml Hipp Pre Milch 7:00 aufstehen 9:00 Uhr 160g Hipp Frucht & Joghurt o. selbstgemacht 12:30 Uhr ein paar Löffel Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, aber eigentlich hat er keinen Hunger 15:30 Uhr 190g Hipp Getreide-Obst-Brei o. selbstgemacht 18:30 Uhr 190g Hipp Griesbrei 19:00 schlafengehen Dazu trinkt er ca. 200ml Tee (Alnatura Kinder-Früchtetee, Kräutertee trinkt er leider nicht). Ich weiß es ist viel was er täglich so isst, aber er hat schon immer eher viel gegessen. Er ist auch sehr groß für sein Alter, 80cm bei 9,7kg Gewicht. Gestern habe ich getestet ob ihm der Mittagsbrei nicht mehr schmeckt oder ob er einfach keinen Hunger hat. Ich habe ihm den Mittagsbrei am Nachmittag nochmal angeboten, und siehe da, er hat alles gegessen. Vielleicht hätte er am Vormittag auch keinen Hunger, aber der Obst-Brei schmeckt ihm viel besser. Normalerweise geht er am Abend so zw. 19:00 und 19:30 ins Bett und steht um ca. 6:00 auf. Zur Zeit ist auch das verschoben, weil er dann nach dem verfrühten "Frühstück" um 5:30 nochmal bis 7 schläft. Also nun meine Fragen: - ist der Ernährungsplan prinzipiell so in Ordnung? - wie kann ich meinen Sohn wieder dazu bringen, mehr tagsüber zu essen und weniger nachts? Vielen Dank für Ihre Antwort!
Liebe „Traumkind81“, da kann ich Sie nur bestärken, ja der Plan gefällt mir gut. Es ist alles drin, was Ihr Schatz braucht. Und das es mal Verschiebungen gibt, ist normal. Das Ess- und Schlafverhalten im ersten Jahr bleibt einfach spannend. Da ist nichts eingemeißelt. Kommende Zähne, Wachstumsphase, Entwicklungsschübe etc,, all das kann sich beim Essen und Schlafen bemerkbar machen und den üblichen Plan mal durcheinander wirbeln. Das sind Phasen, die kommen und gehen. Im Moment trinkt sich Ihr Schatz bevorzugt nachts satt und hat dann verständlicherweise tagsüber weniger Hunger und Bedarf. Phasenweise kann das einfach mal so ein. Angenehmer wäre es für alle dennoch, wenn sich das umdrehen ließe. Dazu würde ich die nächtliche Milch ausschleichen, also immer weniger Pulver anrühren und auch die Trinkmenge nach und nach reduzieren. Das ist ein guter Weg die Kleinen von der Nachtflasche zu entwöhnen. Erfahrungsgemäß erhöht sich dann der Appetit am Tage. Das bedeutet bestimmt einige „unruhige Nächte“ für Sie. Geben Sie sich und dem Kleinen Zeit sich umzugewöhnen. Erzwingen lässt sich da sowieso nichts. Aber mit Geduld und Konsequenz klappt das bestimmt wieder. Alles Gute und Liebe! Doris Plath