Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ist unser Ernährungsplan so in Ordnung?
tittelmaus
Hallo, meine Tochter ist 14 Monate und ist 77cm groß und wiegt ca. 10,5kg. Sie ist seit ihren 1. Geburtstag komplett an unseren Tisch mit und nun wollte ich fragen ob es so ok ist und ob ich noch etwas dran ändern sollte und auch ob die Menge an Milch zu wenig ist. 8Uhr 1 Scheibe Toast mit Marmelade oder Nutella, 100ml Milch 10Uhr Obst/ Joghurt mit Obst oder Hörnchen (was grad da ist) 11:30Uhr bei uns mit (Nudeln mit Erbsensouce, Fisch, ...) 15Uhr Hörnchen 17:30Uhr 1 Scheibe Brot ohne Rinde mit Käse/Wurst dazu Tomate/ Gurke 19Uhr 1/2 Banane oder Joghurt mit Obst Sie ist eine sehr aufgeschlossene Esserin und isst sehr gern und versucht alles. Wenn es ihr mal nicht gleich schmeckt versucht sie es einfach nochmal. Manchmal könnte sie grenzenlos essen und muss sie dann bremsen, weil ich das Gefühl habe, dass sie sonst ewig weiter isst. Danke schonmal
Liebe „Tittelmaus“, prima dass Ihr Töchterchen so eine aufgeschlossene Esserin ist und sich mittlerweile ganz auf den Familientisch umgestellt hat. Die Ernährung Ihres Kindes ist in Ordnung. Mittags steht eine warme Mahlzeit auf dem Tisch. Morgens und abends gibt es Brot kombiniert mit Milch oder Milchprodukt und dazu Obst oder Gemüse. Die Zwischenmahlzeiten bestehen aus Obst, Gebäck oder nach Bedarf etwas Joghurt. Da es mehrmals am Tag Milch oder Milchprodukte (Joghurt, Käse) gibt, brauchen Sie sich wegen der Milchversorgung ebenfalls keine Gedanken machen. Etwa 300ml/g sollten es in etwa sein auf 2-3 Portionen verteilt. Für kleine „Raupen Nimmersatt“ ist es wichtig für richtige Voraussetzungen zu sorgen: regelmäßige Mahlzeiten zu festen Zeiten in angenehmer Atmosphäre, ein Angebot an vielfältigen und ausgewogenen Speisen, regelmäßige Getränke zwischendurch und entsprechende Bewegung. Stimmen die Voraussetzungen, wird sich Ihr Mädchen immer das nehmen, was sie benötigt. Das läuft doch recht gut Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg