Ist unser Ernährungsplan so in Ordnung?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo, mein Sohn Timm wird am 18.11.2011 6 Monate alt. Hab jetzt mal eine Frage bzgl. des Speiseplans von ihm. Leider kommt er immer zu unterschiedlichen Zeiten, deswegen kann ich keine Uhrzeiten hinschreiebn. Er bekommt insgesamt über den Tag verteilt ( 24 Stunden) 5 Mahlzeiten. Nachts 1 Flaschen 200 ml 1 Milch Morgen 1 Breiflasche mit Breisauger 250 ml schmelzenden Reißflocken gegen 11 oder später Getreibe Brei mit Obst gegen 15 Uhr oder mal etwas später 1 Gläschen mit Gemüse und Fleisch. gegen Abend noch eine 230 ml 1 Flasche Milch. Manchmal bekommt er noch eine Milchflasche zwischendurch je nach Bedarf. Zwischendurch etwas trinken ( Wasser oder Tee ) klappt nicht weil er das ganze wieder ausspuckt. Ist das so ok. Oder bekommt er zuviel oder zuwenig. Timm wiegt ca 9 kg und ist 70 cm groß und ein sehr aktives Kind. Er ist ständig in Bewegung und sehr aktiv. Gruß Danielle
von Danielle1980 am 07.11.2011, 07:19
Liebe Danielle, bei Timm handelt es sich um ein sehr großes Kind, Gewicht und Größe stehen in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander. Fünf Mahlzeiten im Abstand von etwa 3-4 Stunden sind optimal. Was mir auffällt ist das große Breifläschchen am Morgen. Ihr Söhnchen ist in einem Alter, in dem er nach und nach die Mahlzeiten mit dem Löffel essen lernen kann. Bei einer energiereichen Mahlzeit, die über das Fläschchen gegeben wird, ist die Kariesgefahr für die Zähnchen groß. Außerdem stellt sich die Sättigung beim Trinken etwas später ein, so dass es auf längere Sicht zu einer Überfütterung kommen kann. Wenn Ihnen das Fläschchen morgens sehr wichtig ist, würde ich eine altersgerechte Milch wie z.B. HiPP 2 anbieten. Dann hat Ihr kleiner Schatz auch ordentlich Appetit auf die nachfolgenden Breimahlzeiten. Warum geben Sie gegen Mittag einen Getreide-Obst-Brei? Erscheint es Ihnen sinnvoller die Reihenfolge so bei zu behalten und den Gemüse-Fleisch-Brei erst nachmittags zu füttern, können Sie das gerne so beibehalten. Wichtig ist, dass Timm für den Gemüse-Fleisch-Brei frisch und munter ist und gerne löffelt. Was halten Sie von meinem Vorschlag gegen Abend einen Milchbrei über den Löffel zu füttern. Im Anschluss daran darf es ruhig auch noch ein kleiner Milchnachschlag sein. Gut möglich, dass Ihr kleiner Schatz dann nachts bald auf sein Fläschchen verzichten kann. Einen guten Wochenstart Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 07.11.2011