Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Ist unser Ernährungsplan OK?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
moehrchenmoni
Hallo liebes Team, Vorab herzlichen Dank für die tollen Tipps zu meiner letzten Frage. Mein Sohn trinkt nun problemlos und mit Vorliebe sein Fläschchen. Da ich mich bisher mit der Flaschennahrung nicht beschäftigt habe, habe ich einige Fragen. Unser Sohn isst mittags 11.30uhr 220gramm Gemüse Kartoffel Fleisch Brei und danach 40 Gramm Obstmus. 15uhr gibt es 230gramm ObstGetreideBrei und um 18.45uhr 240gramm Getreide Obst Brei. Er isst immer alles auf. Er ist 72cm groß und wiegt dennoch mit seinen fast 8 Monaten nur 7.7kg. Mirens trinkt er nun um 7.30uhr 230ml 1er Milch. Mit der machen wir auch den Abendbrei. Nun hat unser Sohn jedoch auch nachts Hunger. Ich will jedoch nicht dass er sich angewöhnt nachts Nahrung zu -brauchen - . Ich gebe ihm aktuell deshalb nur 100ml in der Nacht. Er will aber gern mehr. Er ist sowieso seit 3 wochen jede nacht 2-3 Stunden wach und hat demnach Hunger. Nun stellt sich die Frage. Ist unser Ernährung splan so ok? Sollten wir die 100ml Nachtflasche gegen 2uhr beibehalten oder lieber nach dem Abendbrei noch eine große Flasche Milch geben? Und wann stellt man von 4 großen Mahlzeiten auf 3 Haupt und 2Snackmahlzeiten um? VG
Liebe „moehrchenmoni“, Ihren Dank habe ich gleich weitergeben. Wir freuen uns, dass es nun so gut mit dem Fläschchen klappt. Toll! Ihr Speiseplan liest sich super. Sie haben einen Superesser zu Hause. Toll, dass er so große Portionen schafft. Wenn ich es richtig verstehe, erhält Ihr Sohn am Abend einen Milch-Getreide-Brei zubereitet mit 1er Milch und keinen zweiten Getreide-Obst-Brei, dann ist es perfekt. Der Brei darf etwas Obst enthalten, aber eher nur ein paar Löffel als geschmackliche Abrundung, der Fokus sollte auf Getreide und Milch liegen. Sie könnten, wenn Ihr Kleiner Hunger hat auch eine Vormittagsmahlzeit einführen, etwas Obst oder nochmal ein kleinerer Getreide-Obst-Brei. Notwendig ist es aber nicht und sollte auf keinen Fall den Hunger auf das Mittagsessen nehmen. Nur so eine Idee. Die Milch am Morgen, der Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und der Milch-Getreide-Brei am Abend sind die Hauptmahlzeiten. Der Getreide-Obst-Brei am Nachmittag wäre eine Zwischenmahlzeit, wenn Ihr Kleiner größer wird gibt es hier häufig etwas Obst und Getreidehaltiges zum Knabbern, so wie nach Bedarf am Vormittag. Auf unserer Homepage finden Sie einen Ernährungsplan speziell erstellt für Kinder zwischen dem 7 und 10 Monat: http://www.hipp.de/index.php?id=2057. Zur Milch in der Nacht: Probieren Sie es doch zunächst mit einer ordentlichen Portion Wasser oder Tee nach dem sättigenden Milch-Getreide-Brei. Achten Sie auch tagsüber auf ausreichend Getränke, nicht das der Durst Ihren Kleinen nachts weckt. Je nach Schlafenszeit könnte es auch nach dem Milchbrei und vor dem Zähneputzen noch ein kleines Milchfläschchen geben und der Milchbrei stellt so erst etwas später erst die letzte Mahlzeit des Tages dar. Damit ein Baby einmal nachts „durchhält“ ohne zu essen, muss er sich zwar tagsüber gut satt essen, aber das Durchschlaf hängt nicht nur mit der Ernährung zusammen. Es spielen viele Faktoren eine Rolle, auch die Gewohnheit und besonders die Reife des Kindes. Und der Durst. Vielleicht gibt Ihr Kleiner sich auch mit einem Wasser zufrieden. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kinder im Alter Ihres Sohnes mehrfach nachts wach werden. Ihr Söhnchen wird immer agiler und es gibt nachts immer mehr zu verarbeiten. Deshalb wacht er in den Leichtschlafphasen auf und ist dankbar über eine Hilfe, die ihn wieder in den Schlaf bringt. Noch ist Ihr Junge recht klein und kann gerne noch eine kleine Nachtflasche bekommen, auch kann Ihr Kleiner mit Ihrer Hilfe lernen, ohne Milch in der Nacht auszukommen. Versuchen Sie Ihr Kind dann mehr und mehr anderweitig als mit Essen zum Einschlafen zu bringen. Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
moehrchenmoni
Super. Vielen lieben dank für die schnelle Hilfe und doe tollen Tipps. Ich werde versuchen was ihm hilft. Durchgeschlafen hatte er bereits mehrfach. Vom Prinzip kann er es. Natürlich haben sie recht und er bekommt abend einen Milch Getreide Brei mit einem Löffel Obst. Da hatte ich mich verschrieben. Ich freue mich sehr über die vielen hilfreichen Tipps und antworten. Freudiges Dankeschön und VG
Dann passt es! Bitteschön. Machen wir doch gerne!