Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ist unser Ernährungsplan ok?
eifelkind
Guten abend, Meine tochter ist knapp 8 monate alt und wir haben nach dem 5. Monat mit beikost angefangen und sie ist meistens(ausser wenn sie krank ist, zahnt usw.)ein guter esser. Der ernaehrungsplan sieht folgendermassen aus: 5 uhr stillen ( trinkt nur kurz) 8 uhr halber gob 11:30 mittagsbrei( gemuese kartoffel fleisch) max . 160 g 15:00 stillen( trinkt sehr lange) 18:00 milchbrei max 180g Vor dem schlafen zwischen 19 und 21 uhr stillen ( trinkt nur kurz,aber nicht zum einschlafen) Bis vor einer woche habe ich um13 uhr nochmal gestillt. Jetzt bin ich mir unsicher ob der plan bis jetzt ok ist oder ob die kleine zuviel oder zuwenig milch bekommt. Eine weitere frage sollte ich jetzt statt 16 uhr stillen einen weiteren gob einfuehren?oder den gob von morgens in milchbrei umwandeln? Wasser trinkt sie ca. 80 ml pro tag. Danke fuer die hilfe!l Lg eifelkind
Liebe „Eifelkind“, prima, dass Ihr Töchterchen abgesehen von den ganz normalen „Ausnahmezeiten“ zu den guten Esserinnen zählt. Die Ernährung gefällt mir gut, sie enthält alles, um die Kleine ausreichend zu versorgen. Nun kann auch die Nachmittagsstillmahlzeit durch eine milchfreie Mahlzeit ersetzt werden. Was die Milchversorgung anbelangt, werden für dieses Alter etwa 400-500ml/g an Milchbrei empfohlen. Abends sind es 180g Milchbrei und anschließend wird die Kleine noch gestillt. Da Sie nachts durchhält, denke ich sicher, dass Sie morgens zwar kurz aber trotzdem ordentlich trinkt. Ich kann die Menge nicht abschätzen, aber 200ml werden es denke ich dann schon sein. Zusammen mit dem Abendbrei und dem Abendstillen wäre das Ziel dann erreicht. Wenn Sie sich unsicher sind oder die Kleine morgens immer weniger an der Brust trinkt, dürfen Sie gerne als zweite Mahlzeit um 8 Uhr eine kleine Milchbrei-Mahlzeit füttern oder eine Portion Milch aus einem Becher geben. Ich finde es schon sinnvoll, dass die Kleinen die Milch in flüssiger Form kennenlernen. Wichtig ist, dass Ihre Maus trotz eines Milchbreies noch ausreichend Hunger auf das Mittagessen hat. Am besten ausprobieren, welcher Weg am besten passt und womit Ihr Mädchen am besten zurechtkommt. Wenn Sie immer die 400-500ml/g Milch im Kopf bewahren, kann nichts schiefgehen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg