Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ist unser Ernährungsplan ok?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
LilienK
Hallo! Ich mache mir ein paar Gedanken ob der Ernährungsplan meines Babys ok ist. Meine kleine wird am 26.3. 6 Monate als. Als sie 3 1/2 Monate war haben wir eine Stillmahlzeit durch eine Flasche ersetzt, dann ein paar Wochen später die zweite. Seit einem Monat bekommt sie Mitttags Brei. Unser Plan sieht zur Zeit so aus: Zwischen 6 u. 7 Uhr 60 min. Stillen 9:30 Uhr 230 ml Hipp Pre 12:00 Uhr 190 g Gemüse- Kartoffel-Fleischbrei und einige Löffel Obstbrei 14:30 Uhr 230 ml Hipp Pre 16:30 Uhr 60 min Stillen 18:45 Uhr 60 min Stillen Ist das zuviel? Sie wiegt nun auch schon 7 kg und ist 71 cm groß. Muss ich als nächstes den Abendbrei einführen oder kann ich auch versuchen erstmal die zwei Nachmittagsmahlzeiten durch eine Breimahlzeit zu ersetzen? Wieviel Gramm sollte sie dann bekommen? Und wenn ich eine Neue Sorte Brei jetzt einführe, sollte ich ihr den immernoch über mehrere Tage geben oder reicht es aus bis zum nächsten Tag zu beobachten? Vielen lieben Dank schonmal im Voraus!
Liebe Lilien, gerne werfe ich einen Blick auf den Ernährungsplan Ihres Töchterchens. Bei Ihrem Mädchen handelt es sich um ein sehr großes Kind. Bei dieser Größe sind 7 kg auf keinen Fall zu viel. Sie können also ganz beruhigt sein, ein zu viel an Nahrung ist das nicht. Mit der Einführung der Breimahlzeiten bildet sich in der Regel ein sehr schöner konstanter Rhythmus aus. Fünf Mahlzeiten in einem Abstand von 3-4 Stunden wären mit der Zeit ideal. Gehen Sie das aber ganz in Ruhe an. Als zweite Breimahlzeit wird in der Regel der Abendbrei eingeführt, denn er ist schön sättigend und bringt gut über die Nacht. Der Abendbrei als zweite Mahlzeit ist aber kein Muss. Da Ihre Kleine nachts schön durchhält, spricht nichts dagegen nachmittags den Getreide-Obst-Brei vorzuziehen. 15 Uhr wäre die ideale Zeit dafür. Gut möglich, dass Ihr Kind dann bis zur Abendmilch durchhält. So hätten Sie die fünf Mahlzeiten. Probieren Sie aus, wie Ihre Kleine damit zurechtkommt. Ansonsten kann das nachmittägliche Stillen auch mit dem Einführen des Abendbreies langsam wegfallen. Für den milchfreien Getreide-Obst-Brei haben Sie zwei Möglichkeiten: entweder Sie nehmen das fertige „Frucht&Getreide-Gläschen“ oder bereiten einen entsprechenden Brei aus Getreideflocken („HiPP Bio-Getreide-Breien“) und „HiPP Früchten“ selbst zu. Wird eine neue Breimahlzeit eingeführt ist es immer sinnvoll erst einmal mit einer kleineren Portion zu starten und die Menge langsam zu steigern. Ganz so langsam wie beim ersten Brei muss das aber nicht mehr gehen. Lassen Sie sich von Ihrem sicheren mütterlichen Gespür leiten. Sie machen alles richtig. Viel Spaß bei der Einführung einer weiteren Breimahlzeit. Sollten sich Fragen auftun, bin ich jederzeit Ihr Ansprechpartner. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg