Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ist unser Ernährungsplan mit 5,5 Monaten so in Ordnung?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Setti
Hallo Mein Sohn schläft in der Nacht von 18:30-ca 9:00 morgens durch. Am Tag bekommt er dann : . Morgenflächen ca 150 ml Hipp 1 . Mittagsgläschen gegen 11:30 ca 3/4 Karotten,Kartoffel-Fleischbrei (selbstgekocht) . nach dem Mittagsschläfchen um 14:30 150 ml Hipp 1 . gegen 17:30 Getreide-Milch brei mit etwas Obst. Mache 200ml Milch plus Milupa Getreidebrei & Obst. Er isst davon ca 1/4 des Tellers. Gegen 18:30 geht er schlafen. Zwischendurch trinkt er etwas Tee ca 60 ml Ist das genügend und ok so? Vielen Dank schonmal Setti
Liebe Setti, was die verschiedenen Mahlzeiten – Milch, Gemüse-Fleisch-Brei, Milch, Milch-Getreide-Brei – anbelangt, die sind für dieses Alter richtig. Von den Mengen her scheint Ihr Söhnchen zu den Babys zu zählen, die keine großen Portionen brauchen. Bei einer Mahlzeit bin ich etwas stutzig, das ist der Abendbrei. Isst Ihr Kleiner tatsächlich nur ¼ Portion, ist das für eine so lange Nachtruhe schon sehr wenig. Ob die Mahlzeitenmenge ausreicht, lässt sich anhand des Gedeihens beurteilen. Da sind mir aber zu wenig Fakten bekannt. Entwickelt sich Ihr Söhnchen altersgerecht (das kann der Kinderarzt am besten beurteilen), wächst er und nimmt an Gewicht zu, können Sie sicher sein, dass er ausreichend versorgt wird. Einen schönen Abend Veronika Klinkenberg