Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Ist unser Ernährungsplan in Ordnung?
GlücksKaro
Hallo liebe Experten, unser Sohn ist jetzt 8 Monate alt und wurde bis 6 Monate voll gestillt. Seitdem bekommt er Beikost und ist auch Flasche umgestellt, sodass ich nicht mehr stille. Das klappt alles gut. Unser Tages-/Essensplan sieht so aus: 8 Uhr Aufwachen und 250ml HA-Pre-Milch Halb 1 ca. 200g Gemüse-Fleisch/Fisch-Brei und ca. 100g Obstmus, dazu etwas Wasser Zwischen 5 und halb 6 ca. 220g Abendbrei (Dinkel-Haferflocken mit HA-Pre und Obstmus), dazu etwas Wasser Halb 9 250ml HA-Pre, danach geht es ins Bett Zwischendrin Gurke zum Knabbern (gern auch gekühlt beim Zahnen) Meine Frage ist jetzt, ob das soweit in Ordnung ist oder ob wir etwas umstellen müssen, damit es besser für ihn ist. Er bekommt so ja keinen Getreide-Obst-Brei, aber den Abendbrei erst um halb 9 geben, war mir zu spät, zumal er danach direkt ins Bett geht und durchschläft. Viele liebe Grüße und Dankeschön im Voraus, Karolin
Liebe Karolin, Ihr Speiseplan gefällt mir. Ich empfehle Ihnen jedoch in der Milchmenge nach und nach zurückzugehen. Ihr Kleiner hat bis zum ersten Geburtstag nur noch einen Bedarf an Milch- und Milchprodukten von 400-500ml/g, um ausreichend mit Calcium und Milch versorgt zu sein. Derzeit erhält Ihr Sohn zu viel Milch- und Milchhaltiges. In der Regel erhalten Kinder im Alter Ihres Sohnes etwa 200ml Morgenmilch und in etwa die gleiche Menge Abendbrei. Da Ihr Kleiner noch eine Abendmilch erhält, wenn danach die Zähne geputzt werden spricht da auch gar nichts gegen, würde ich zwischen „5 und halb 6“ statt einem Milchbrei einen Getreide-Obst-Brei anbieten, solange er noch zwei so große Fläschchen trinkt. Gerne selbstzubereitet mit Getreideflocken aus dem Babyregal, der macht ebenfalls schön satt. Isst Ihr Kleiner seine Breiportionen immer auf? Dann bieten Sie Ihrem Sohn ruhig größere Portionen an, so dass Ihre Kleiner selbst entscheiden kann, wie viel sie essen mag. Die Breiportionen können gerne üppiger ausfallen (gerne um die 250g), wenn Ihre Kleine mag. Als Nachtisch nach dem Menü reichen ein paar Löffel (etwa 50g) aus, erhöhen Sie lieber die Menümenge. Der Nachtisch sollte nicht zu Lasten von Gemüse und Co gehen. Wenn er sich tagsüber richtig satt isst, ist sicher irgendwann die Abendmilch nicht mehr notwendig. Vielleicht etabliert sich auch irgendwann eine kleine Vormittagsmahlzeit? Oder eine Nachmittagsmahlzeit und der Abendbrei rutscht zeitlich etwas nach hinten und bildet so den Abschluss des Tages. Liebe Grüße Annelie Last PS.: Allergiegefährdete Kinder sollten übrigens in den ersten 4 Lebensmonaten ausschließlich Muttermilch oder ersatzweise eine hypoallergene Milchnahrung (HA-Nahrung) bekommen. Neuere wissenschaftliche Erkenntnisse haben gezeigt, dass eine spezielle Allergieprophylaxe im Beikostalter nicht mehr nötig ist. Hier gelten die gleichen Empfehlungen für Kinder mit und ohne Allergierisiko. Sie können auch gerne eine herkömmliche Milchnahrung wie HiPP Pre oder 2 BIO Combiotik® ohne Stärke reichen, wenn Sie wünschen.
GlücksKaro
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Das hat mir sehr geholfen, eine Frage habe ich allerdings noch. Wenn er morgens und abends weniger Milch trinken soll, wäre es dann ratsam von Pre auf 1er umzustellen oder wie ist das am besten zu lösen. Und ist es schädlich, wenn der kleine Mann momentan noch so viel Milch bekommt? Viele liebe Grüße
Liebe Karolin, es muss ja abends und morgens gar nicht weiniger Milch sein, ersetzen Sie einfach den Milchbrei am Nachmittag durch einen Getreide-Obst-Brei. Gegen Ende des ersten Lebensjahres gibt es Brot zur Milch oder Müesli in der Milch, dann wird die Milchmenge automatisch weniger. Natürlich könnten Sie auch ausprobieren, ob Ihr kleiner Mann mit einer 1er Nahrung zurechtkommt. Weniger Milch und Milchbrei (aber auch nicht weniger als 400bis 500ml/g) heißt weniger Milcheiweiß. Das bedeutet weniger Belastung für die noch empfindlichen Nieren und ist vermutlich auch besser für die spätere Gewichtsentwicklung, da wissenschaftliche Untersuchungen darauf hindeuten, dass eine hohe Eiweißzufuhr im jungen Alter die Tendenz zu Übergewicht fördern könnte. Auch ist eine milchlastige Ernährung nicht so ausgewogen, Ihr Kleiner erhält derzeit nur eine milchfreie Mahlzeit täglich. Ersetzen Sie einfach, solange Ihr Kleiner die Abendlich noch braucht, den Milchbrei durch einen Getreide-Obst-Brei. Viele Grüße, Annelie Last