Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist unser Ernährungsplan in Ordnung?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist 7 Monate alt. Ich wüsste gerne, ob ihr Ernährungsplan so okay ist (da mir der Kinderarzt gesagt hat, sie sei leicht (!) übergewichtig)? - 6 Uhr morgens ca. 180ml aufgetaute Muttermilch - gegen halb 9 ca. 140ml aufgetaute Muttermilch - halb 12: Ein Breigläschen 190g, anschließend ca. ein halbes Obstgläschen - gegen 15 Uhr: ca. 90ml aufgetaute Muttermilch - 18 Uhr: Ein Milchbrei aus 180ml aufgetauter Muttermilch plus 25g Haferflocken (extra für Babybrei). Laut Anleitung soll der Babybrei mit 130m Muttermilch plus 25g Haferflocken zubereitet werden, aber das ist meiner Tochter noch vieeel zu fest, daher nehme ich mehr Milch, damit es flüssiger wird. Aber das ist doch nicht die Ursache für Übergewicht? Zumal ich ja auch noch Muttermilch nehme? Ich finde nicht, dass sie bei irgendeiner Mahlzeit zu viel zu sich nimmt (höchstens vielleicht bei dem Obstgläschen...). Bei den Milchmahlzeiten ist es sogar so, dass sie die Fläschchen oft noch nicht einmal leer macht.. Muss ich etwas ändern? Der Kinderarzt (und auch ich) geht davon aus, dass das Gewicht sich normalisiert, sobald sie krabbelt. Trotzdem wüsste ich gerne, ob ich sie "überfüttere". Danke für Ihre Einschätzung!
Liebe „Kastanienbaum“, schön, dass Sie bei uns dabei sind. Leider teilen Sie mir nicht das konkrete Gewicht und die Größe Ihrer Tochter mit, damit ich mir ein Bild machen kann. Aus meiner Sicht, ist der Speiseplan genau passend. Ich empfinde es auch nicht als zu viel und könnte gar nicht sagen, wo Sie groß einsparen sollten. Das halbe Obstgläschen fällt sowieso kaum ins Gewicht. Wenn Sie möchten könnten Sie jetzt nachmittags zum Obst-Getreide-Brei übergehen. Mit Milch und Kalzium ist Ihre Kleine durch die restlichen Milchmahlzeiten ausreichend versorgt. Füttern Sie Ihr Mädchen wie bisher ganz nach seinem Bedarf. Kinder gedeihen meist nicht nach "Lehrbuch". Es kann immer mal Phasen geben, in denen Babys etwas propperer sind und dann „verwächst“ es sich. Natürlich ist es wichtig, das Gedeihen und die Entwicklung weiter zu beobachten. Aber, Ihr Mädchen wird bald immer mobiler und aktiver. Robben, krabbeln, sich hochziehen, laufen…verbrauchen Energie. In den meisten Fällen verliert sich der „Babyspeck“ dadurch. Geben Sie Ihrer Kleinen genug Gelegenheit zur aktiven Bewegung, gehen Sie mit ihr raus an die frische Luft,… Ich kann mir gut vorstellen, der Babyspeck ist bald Geschichte. Alles Gute! Bei weiteren Fragen sind wie gerne wieder für Sie da! Doris Plath