Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist unser Ernährungsplan in Ordnung?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Beccy
Hallo Frau Klinkenberg, meine kleine ist inzwischen knapp 15 Monate alt. Ich stille noch Abends, Nachts und morgens. Gegen 9uhr gibt's dann Frühstück mit einer halben Scheibe Brot mit Magarine und Käse, dazu ca. 30ml Kakao. Gegen 12.30 Uhr gibt's Mittagessen (mit mir bzw. mal Nudeln/Reis mit Gemüse, 3mal pro Woche Fleisch, 1x Fisch) und Birne oder Apfel als Nachtisch. Gegen 15.30uhr gibt's einen kleinen Snack (momentan ihre heißgeliebten Erdbeeren - ca. 4-5 Stück und 2 Dinkelstangen oder -kekse) Gegen 18uhr gibt Abendessen (halbe Scheibe Brot mit Magarine und Käse oder Wurst, etwas Gemüse vom Mittagessen oder eine Gewürzgurke, meist noch ein Stück Obst (Apfel, Birne, Banane etc.). Sie trinkt leider nur ca. 100ml Wasser am Tag. Nun meine Fragen: - ist der Plan ok? - muss ich irgendwas bzgl. des Eiweißes beachten wenn ich noch stille? - ist der fertige Kakao besser oder soll ich ihn lieber selbst anrühren?! (Kindermilch mag sie nicht, Joghurt, Quark etc auch nicht mehr) - Käse isst sie sehr gern den Hochland Gouda-Sandwichkäse (Nährwerte (durchschnittlich / 100 g: Brennwert 1444 kJ / 348 kcal, Fett 28,0 g, davon gesättigte Fettsäuren 19,0 g, Kohlenhydrate 3,0 g, davon Zucker 3,0 g, Eiweiß 21,0 g, Salz 3,0 g) Wenn sie davon zwei Scheiben isst, isst sie 32g davon täglich. Ist das zu viel? - mein Mann isst fast ausschließlich Wurst auf seinem Brot/Brötchen. Am Wochenende beim Frühstück und unter der Woche ab und an beim Abendessen (manchmal kommt er erst spät heim), isst er sowas. Ich esse meist Käse, da ich Wurst nicht so sehr mag. Meine kleine möchte dann immer was vom Papa haben. Sie beißt dann 5-6mal ab. Muss ich sowas auch in die 2-3 Fleischportionen pro Woche einrechnen? Vielen Dank und viele Grüße, Beccy
Liebe Beccy, der Plan liest sich ganz wunderbar. Ihr Schatz wird ausreichend und ausgewogen versorgt. Bezüglich der Eiweißzufuhr müssen Sie gar nichts beachten. Das Stillen hat eher Einfluss auf den Durst Ihrer Kleinen. Sie wird noch mehrfach gestillt und hat deshalb wenig Verlangen nach anderen „Getränken“. Kleinkinder brauchen rund 600 mg Kalzium am Tag. Eine ausreichende Kalziumzufuhr erreichen Sie durch die Kombination von Milch, Jogurt und Käse, wie z.B. jeweils: • 1 Tasse Milch • 1 Jogurt • Scheibe Käse (25-30 g) Alles liegt also im grünen Bereich. Sie müssen da nicht so ins Detail rechnen, auch nicht wenn Ihr Mädchen mal vom Wurstbrot des Papas abbeißt. Ihre Kleine hat Freude am Essen, das ist das allerwichtigste! Bleiben Sie bei den verschiedensten Milch und Milchprodukten einfach geduldig dran. Ich kann mir vorstellen, dass Ihr Schatz durch das Stillen sich damit gut eindeckt und deshalb verständlicherweise sonst wenig Lust auf Milch hat. Wenn Ihre Kleine 30 ml Kakao zum Frühstück trinkt, ist es bei so einer geringen Menge egal, welchen Sie nehmen. Natürlich hat man beim selber Anmischen immer mehr in der Hand, was reinkommt. Liebe Beccy, machen Sie sich nicht zu viele Gedanken, um eine paar Nährwerte hin oder her. Genießen Sie Ihren kleinen Schatz und die Freude die Ihr Mädchen beim Essen an den Tag legt. Alles Gute! Doris Plath