Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ist unser Ernährungsplan in Ordnung?
Selina1985
Hallo Frau Klinkenberg, meine Kleine wird bald 9 Monate alt und ich wollte mal überprüfen lassen ob die Ernährungsweise von Ihr so i. O. ist?? 8:00 Stillen 12:00 Gemüse-Fleisch-Gläschen 16:00 Hafer mit Obst Nur Obst isst sie nicht auch vom Hafer isst sie wenige Löffel daher kriegst sie noch Säuglingsmilch da ich am Abstillen bin. 20:00 Hafer oder Dinkelbrei bisschen Obst mischen danach Stillen da sie hiervon auch nur wenigel Löffel nimmt. Zwischendurch Tee oder Wasser. Ist das i. O. so oder muss ich was beachten??? Danke i. V. MfG Selina
Liebe Selina, gerne werfe ich einen Blick auf den Ernährungsplan Ihres Töchterchens. An die Mittagsmahlzeit hat sich Ihr Töchterchen offensichtlich schon sehr gut gewöhnt. Prima, dass Sie hier ein ganzes Gläschen schafft. So wird sie mit wichtigen Nähr- und Schutzstoffen (wie z.B. Eisen) aus Gemüse, Kartoffel und Fleisch versorgt. Eine Morgenmilch ist in diesem Alter ebenfalls noch eine gesunde Morgenmahlzeit. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Kleine dadurch nicht mehr ausreichend gesättigt wird, dürfen Sie z.B. ein Baby-Müesli wie z.B. „HiPP Guten-Morgen-Brei Bircher-Müesli“ versuchen. Mit der Nachmittags und Abendmahlzeit muss sich Ihr Spatz offensichtlich noch anfreunden. Bleiben Sie geduldig am Ball, manchmal dauert es etwas Zeit, bis sich Babys an einen bestimmten Geschmack wie z.B. Obst heranführen lassen. Mit Geduld und Ausdauer schaffen Sie das sicher. Denn in diesem Alter ist eine milchfreie Getreide-Obst-Mahlzeit am Nachmittag ideal. Was den Abendbrei anbelangt richten Sie sich am besten ebenfalls ganz nach dem Tempo Ihres Mädchens. Neben Hafer- oder Dinkelbrei dürfen Sie bedenkenlos auch Bio-Milchbreie in Instantform oder fertig im Gläschen zubereitete Gute-Nacht-Breie versuchen. Gehen Sie hier ganz nach dem Geschmack Ihres Kindes. Sie sind auf einem guten Weg, machen Sie in Ruhe weiter. Alles Gute und herzliche Grüße Veronika Klinkenberg