Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist unser Ernährungsplan in Ordnung so?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
schlappi1
Hallo! Meine Tochter 6,5 Monate alt hat im Moment folgenden Ernährungsplan: Morgens: stillen Vormittags: stillen Mittags: knapp 130g Gemüse- Kartoffel- Brei+ ca. 100g Obstmus ( 2* die Woche bekommt sie Fleisch) Nachmittags: Pre-Milch 235ml Abends: Kindergrieß ca. 80g-100g von Hipp ich(sind gerade erst damit angefangen) mische allerdings Obst unter Zum schlafen gehen bekommt sie noch eine Pre-Milch 235ml Ab und an kommt sie nachts und dann stille ich sie. Ansonsten schläft sie von 20Uhr bis 7:30. Ist der Plan so ok? Vielen Dank im Voraus Schlappi1
Liebe Schlappi1, der Plan ist prima. Zwei kleine Anregungen habe ich für Sie. Achten Sie darauf, dass das Vormittagsstillen in ausreichendem Abstand zum Mittagessen liegt oder nicht zu üppig ausfällt. Sonst ist das Bäuchlein noch voll und Ihre Tochter schafft verständlicherweise nur knappe 130 g. Hier ggf. auch mal beim Obstmus in der Menge zurückgehen. Denn sonst spekuliert Ihre Kleine auf die Früchte und merkt sich, sie muss beim Menü nicht so viel essen, es gibt ja noch eine ordentliche Portion Nachtisch. Versuchen Sie hier die Relationen zu verschieben. Also mehr Gemüse-Fleisch-Brei und etwas weniger Obstmus. Isst Ihre Tochter mal in etwa ne ganze Portion Menü, darf Sie auch gerne mehr vom Nachtisch bekommen. Die zweite Anregung betrifft das Mittagessen an sich. Hier empfehle ich Ihnen ruhig öfter das Fleisch mit dazu zu nehmen. Denn Fleisch ist die beste Eisenquelle. Und Eisen muss nun im Beikostalter mit der Nahrung aufgenommen werden. Die Eisenspeicher, die sich das Baby im Mutterleib angelegt hat sind leer. Die Empfehlung lautet 5-6mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Mädchen gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Menüs mit Fleisch können ohne weiteres auch täglich gefüttert werden. Seit April bieten wir in unserem Sortiment eine neue Produktgruppe an: HiPP Vegetarische Menüs. Diese Menüs sind leicht zu erkennen. Sie tragen einen entsprechenden Schriftzug über der Produktbezeichnung und eine symbolische Karotte! Unsere vollwertigen Menüs ohne Fleisch enthalten Amaranth. Amaranth ist eine alte Nutzpflanze, welche schon die Inkas angebaut haben und die eine wertvolle Eisenquelle darstellt. Es gibt nun bei HiPP für jede Altersstufe ein vegetarisches Menü mit Amaranth als Eisenquelle. Weiterhin viel Löffelspaß wünscht Doris Plath