Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ist unser Ernährungsplan in Ordnung oder sollen wir etwas ändern?
Katinka78
Hallo Frau Klinkenberg, unsere Tochter wird morgen (09.06.) 9 Monate alt. Ihr "Speiseplan" sieht seit ca. 1 Woche so aus: 06:30 Uhr - 07:30 Uhr 235 ml Beba Pro1 10:00 Uhr - 10:30 Uhr 1/2 Glas Obstmus 12:00 Uhr - 12:30 Uhr 1 Glas Kartoffel-Gemüse-Fleisch-Brei 15:30 Uhr - 1600 Uhr 1 Portion Getreidebrei mit Obstmus 17:30 Uhr - 18:00 Uhr 1 Portion Hipp Gute - Nacht - Brei HaferApfel (die kleinste Menge angerührt, isst sie meistens nicht ganz.) 20:30 Uhr - 21:00 Uhr 200 - 235 ml Beba Pro 1 Ist das Okay so, oder sollten wir was ändern. Zu den Brei-Mahlzeiten bekommt sie Wasser. Über den Tag verteilt sind das zwischen 150 ml bis 250 ml. Manchmal wird sie morgens gegen 04:00 Uhr wach und trinkt eine Flasche. Kann ich ihr dann Wasser anbieten, oder sollte sie dann Milch bekommen? Weil dann fällt die "halbsieben Flasche" weg. Sie hat dann keinen Hunger! Und sie isst nur Mais mit Kartoffeln und Bio-Pute. Kann ich das noch so lassen und immer wieder etwas anderes anbieten, in der Hoffnung das sie es irgendwann nimmt? Vielen Dank für Ihre Mühe Grüsse Katja
Hallo Katja, das sieht ja gut aus. Der Speiseplan Ihres Töchterchens gefällt mir, er ist abwechslungsreich und enthält von allen wichtigen Lebensmitteln etwas. Gerade was die Mittagsmahlzeit anbelangt, dauert es bei manchen Kindern etwas, bis sie verschiedene Geschmacksrichtungen akzeptieren lernen. Im zunehmendem Beikostalter ist es sinnvoll den Nachwuchs von verschiedenen Sorten zu „überzeugen“, damit er den unterschiedlichen Geschmack und die Vielfalt unserer Lebensmittel kennenlernt und akzeptiert und dadurch die Freude am Essen von klein auf gefördert wird. Das Alter Ihres Töchterchen ist außerdem ein wichtiger Zeitraum, um sie mit den verschiedenen Geschmackserlebnissen vertraut zu machen. Lassen Sie also nicht locker und kombinieren sie geduldig Neues zur „Lieblingsmahlzeit“. Anfangs können das klitzekleine Mengen sein, die sie nach und nach steigern. Die Geschmacksvorlieben können sich von ein auf den anderen Tag ändern und Ihr Kind wird andere Gemüse- und Menüsorten erfahren und kennen lernen. Meldet sich Ihr kleiner Schatz morgens einmal etwas früher, gehen Sie ganz nach Ihrem Gefühl vor. Das kann ein Milchfläschchen sein. Es ist nicht schlimm, wenn dann das „halbsieben“ Fläschchen wegfällt, Hauptsache die Milchversorgung insgesamt passt. Sie können aber auch versuchen, ob die Kleine mit Tee oder Wasser zufrieden ist und dann beim Aufwachen die Milch wie gewohnt trinkt. Beide Wege sind möglich. Einfach ausprobieren. Weiter so Eine schöne Restwoche Veronika Klinkenberg