Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ist unser Ernährungsplan gut so?
Anne781
Liebe Frau Klingenberg, nun möchte ich doch auch einmal unseren Ernährungsplan von Ihnen durchchecken lassen, obwohl ich ganz zufrieden bin. Ich möchte aber auch nicht, das unser Sohn einen Mangel erleidet und wir es vielleicht nicht bemerken. Elias Matteo ist jetzt fast 9 Monate alt, korrigiert 7 Monate. morgens: 200ml Aptamil 1er mittags: 190g/200g Menü aus dem Glas/Becher ( immer was anderes, er isst alles und auch immer alles auf), 1x pro Woche mit Fisch Nachtisch: 1 Alete Babykeks Nachmittags: wenn wir unterwegs sind, gibts ein fertiges Glas mit gehaltvollem Obstgemisch (so um die 130kcal) oder Obst/Milchprodukte Gläschen oder Obst/Getreide Gläschen wenn wir zu Hause sind, mische ich stattdessen 2 EL Milchbrei mit 2 EL Getreidebrei, gebe Wasser und 1/2 Glas Obstbrei dazu abends: 200ml Aptamil 1er Dazwischen trinkt mein Kind mindestens 200ml Tee-Saft-Wasser Gemisch, es könnte auch mehr sein, wenn ich ihn lassen würde. Soll ich? Elias hat einen Zahn. Er kam als Frühchen zur Welt mit 1950g auf 43cm. Heute wiegt er ca.8200gr auf ungefähr 66cm. Er hat ordentlich Speckröllchen, ist ein richtiges Knuddelbaby. Wenn wir unterwegs sind, und es mal nur Obst gibt, reicht dann die Milchversorgung noch? Darf man Getreide und Milchbrei (also die Pulver aus der Packung) einfach so mischen, wie ich das tue? Herzlichen Dank und liebe Grüße Anne
Liebe Anne, Elias braucht noch 400-500 ml Milch oder Milchprodukt, damit er ausreichend mit Kalzium versorgt ist. Mit den beiden Flaschen morgens und abends ist er schon gut gerüstet. Ab und zu gibt’s ja noch ein Milchprodukt. Also alles bestens. Pulver vom Milchbrei und Getreidebrei würde ich nicht mischen. Das ist auch nicht notwendig. Ihr Kleiner kann nachmittags eine milchfreie Mahlzeit /Obst und Getreide) bekommen oder zur Abwechslung mal einen Babyjoghurt. Dafür könnte er abends eine Portion Milchbrei (200-250 g) anstelle der Flasche löffeln. „Hungern“ braucht Ihr Kleiner in diesem Alter aber nicht. Erfahrungsgemäß weiß das Baby selbst ganz genau, wie viel Nahrung es braucht. Eine genaue Grammvorgabe, die ein Baby essen muss oder darf, gibt es nicht. Jedes Baby hat unterschiedlichen Bedarf, der sich auch täglich mal ändern kann. Es gibt Kinder, die weniger benötigen und andere Babys haben mehr Hunger. Jedes Kind ist hier individuell und hat zu verschiedenen Wachstumsphasen auch anderen Bedarf Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Bieten Sie ruhig ausreichend an. Bleiben Sie bei einer abwechslungsreichen und ausgewogenen Ernährung und achten Sie auf Bewegung/Sport, dann machen Sie nichts verkehrt. Geben Sie Ihrem Kleinen auch immer ein paar Minuten, damit sich das Gefühl für satt entwickeln kann. Beste Grüße aus Pfaffenhofen Doris Plath
Anne781
Ach, was mir noch eingefallen ist: nach jeder Mahlzeit knietscht unser Spatz kurz, weil es noch mehr sein könnte. Bisher gab es aber noch nie Nachschlag. Was löst es aus, wenn ein Kind nicht bis zur Sättigung essen darf? Da ich auch schon immer Gewichtsprobleme hatte/habe, möchte ich keine falschen Neigungen fördern. Nicht, das er später mal alles in sich reinstopft, nur weil er sich als Baby nie sattessen durfte. :-) (Der Papa dagegen kann essen bis er platzt und ist rank und schlank.) LG Anne
Anne781
Vielen Dank, Frau Plath. Nun würde mich noch interessieren, was Sie zur Trinkmenge von Wasser-Tee-Saft sagen? Von purem Wasser trinkt Elias nicht so viel, bei Gemischtem können es allerdings 300ml und mehr sein, wenn es nach ihm gänge. LG Anne
Liebe Anne, das Trinken bzw. die Trinkmenge sind völlig in Ordnung. So lange Elias sich nicht "satt trinkt" und dann kein Appetit mehr bei den festen Mahlzeiten aufkommt, steht einem Trinkgenuß nichts im Wege. Schönes Wochenende! Doris Plath