Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist unser Ernährungsplan ausgewogen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Suse30
Liebes Experten-Team, ich habe mal wieder eine Frage zur Ernährung meines Sohnes und hoffe Sie können mir, wie immer :), ein paar wertvolle Tipps geben. Mein Sohn ist mittlerweile 9 1/2 Monate alt und vor 2 Tagen habe ich ihm das erste Mal morgens eine halbe Scheibe feines Vollkornbrot mit Frischkäse gegeben - er fand es super. Nun sieht sein Plan wie folgt aus: gegen 3h morgens (letzte Mahlzeit 18h): 200ml 1er Milch gegen 7-8h morgens: 1/2 Scheibe Brot +150g Getreidebrei mit Vollmilch gegen 12h: 220g Mittagsmenü (selbstgekocht oder Gläschen 8. Monat) + 1/2 - 3/4 Gläschen Obst gegen 15h: ca. 200g Obst-Getreide-Brei (selbstangerührt oder Gläschen) gegen 18h: ca. 230g Getreidebrei mit 1er Milch + Obst Zwischendurch trinkt er etwas Wasser aus dem Becher und ab und zu eine Dinkelstange, ein paar Happen Banane oder Brötchen (wobei er da eher dran herumlutscht, als das er es isst). Wenn wir etwas kochen bekommt er dort ab und an etwas von ab - z.B. Kartoffel und dann entsprechend weniger von seinem Brei. Ist der Plan soweit ausgewogen, oder kann ich etwas verbessern? Worauf muss ich achten, wenn er jetzt zunehmends an unserem "normalen" Essen teilnimmt? Heute hat er z.B. ein paar Bissen von meinem Käsebrot abgebissen und fand das ganz toll. Muss ich bei Käse, Frischkäse, etc. einen bestimmten Fettgehalt kaufen? Normal oder fettarm? Und was kann ich ihm an Wurst anbieten, oder muss das noch gar nicht? Sollte ich ihm morgens nach der halben Scheibe Brot die 1er Milch aus dem Becher geben oder ist der Milchbrei danach ok? Viele, viele Fragen, aber ich hoffe Sie können Sie mir beantworten. Vielen Dank im voraus und herzliche Grüße Suse
Liebe Suse, das ist schön, dass wir eine Hilfe sind:-)! Ihr Plan gefällt mir sehr gut! Er ist ausgewogen, es ist alles drin was sein sollte! Morgens können Sie je nach Appetit zum Brot eine kleine Portion Milchbrei geben oder aber wenn es reicht auch nur Milch. Dann sollten Sie wie Sie selbst schon vorschlagen als Trinkmilch die 1er Milch nehmen. Auf Schnittkäse und Wurst würde ich in diesem Alter noch verzichten. Bei den Brotaufstrichen muss es am Anfang gar nicht so kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden. Oder auch schlicht „pur“ gereicht werden. Auch etwas Frischkäse (muss nicht fettarm sein) ist beliebt. Als süßliche Variante kann ein Klecks HiPP Früchte mit drauf. Garantiert ohne Zuckerzusatz. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Hat Ihr Schatz gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Je nach Reife würde ich die Familienkost zunächst kombiniert mit Babykost anbieten und so behutsam umstellen... Die Speisen sollten aber natürlich nicht gesalzen oder stark gewürzt sein. Komplette Mahlzeiten sollten stets babygerecht sein. Zum Ende des 1. Lebensjahres etwa können Kinder am normalen Familienessen teilnehmen. Die Umstellung von der Babykost zur Familienkost ist ein weiterer großer Schritt. Oder besser ein Prozess, bei dem sich das Kind erst wieder an Vieles gewöhnen muss. Viel Freude dabei wünscht Ihnen Doris Plath