Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist TK-Hühnerfrikassee schädlich für Kleinkinder
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Valea
Hallo, wir haben gerade gemeinsam mit unserer 1 1/2 jährigen Tochter schon fertiges Hühnerfrikassee aus der Tiefkühltruhe gegessen. Jetzt habe ich im nachhinein auf der Packung gelesen, dass das Hühnerfrikassee Wein enthält. Die Kleine hat jetzt aber schon etwas davon gegessen. Ist das jetzt gefährlich? Ich mache mir gerade wirklich Sorgen.. Lieben Dank schon mal für die Beantwortung meiner Frage!
Liebe „Valea“, da kann ich Sie gleich komplett beruhigen. Sie brauchen sich keine Sorgen mehr zu machen. Sie haben mit der einmaligen Gabe des beschriebenen Hühnerfrikassees Ihrer Kleinen ganz bestimmt nicht geschadet! Ansonsten gilt: Alkohol im Essen sollte für Kinder tabu sein. Dabei geht es zum einen um die geschmackliche Prägung. Es macht keinen Sinn schon Kleinkinder an diesen Geschmack zu gewöhnen. Zum anderen wird immer behauptet, der Alkohol verflüchtigt sich doch beim Kochen und Backen. Dem ist aber nicht so. Reste können je nach Koch- und Backprozess sehr wohl erhalten bleiben, genau wie der Geschmack. Deshalb für Kinder besser immer ohne Alkohol kochen und backen oder Essen ohne Alkoholzusätze anbieten. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath