Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ist mit dem Ernährungsplan alles richtig so?
SteffiS
Hallo! Ich hab eine Frage zum Ernährungsplan meiner fast 8 Monate alten Tochter. Sie bekommt früh (gegen 8) 230ml 1er Milch Mittags (gegen 12:30) Menü-Gläschen Nachmittags (gegen 16) 200g GOB Abends (gegen 19) 200g Grieß (den haben wir vor ner Woche eingeführt) und gegen 20 Uhr 60-90ml 1er Milch Ist das alles richtig so? Sind die Mengen ok? Wann muß es mehr werden bzw. wann muß ich wieder was verändern? Und ab wann gibt es Frühstück statt Flasche? Tausend Dank für Ihre Hilfe Steffi
Hallo Steffi, der Ernährungsplan Ihres Töchterchens gefällt mir sehr gut. Er ist genauso wie er empfohlen wird. Was die Milchversorgung anbelangt, ist das kleine 20 Uhr Milchfläschchen eigentlich nicht mehr notwendig. Wenn Sie es als beruhigendes Abendritual noch etwas beibehalten möchten, ist das vollkommen in Ordnung. Sind Zähnchen vorhanden wäre es wichtig das anschließende Reinigen nicht zu vergessen. Diesen Plan dürfen Sie solange beibehalten, bis Sie feststellen, dass Ihre Kleine immer mehr Interesse am Familientisch zeigt. Das ist in der Regel zwischen 10. und 14.Monat. Wird Ihr Kind vor diesem Zeitpunkt morgens mit der Milch nicht mehr gesättigt, besteht die Möglichkeit gegen 8 Uhr ein Baby-Müesli wie z.B. "HiPP Guten-Morgen-Brei Bircher-Müesli" zu füttern. Ansonsten können Sie vorerst bei der Morgenmilch bleiben. Mit Abschluss des neunten Monats dürfen Sie bei bestehendem Interesse daran gehen die Abend- und Morgenmahlzeit zu variieren und kleine Mengen Brot zur gewohnten Milch bzw. zum gewohnten Brei zu kombinieren. Lassen Sie sich von Ihrem Töchterchen leiten. Es läuft alles richtig. Viele Grüße Veronika Klinkenberg