Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ist meine Tochter ausreichend versorgt?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Antonia2709
Guten Tag, ich möchte gerne mal wissen ob meine kleine Maus ausreichend versorgt wird. Emma wird 7 Monate und wiegt 8500 g und ist 70cm groß. Ihre Ernährung sie wie folgt aus: 8.00 Uhr 200-230ml Aptamil2 hab jetzt von HA auf normale umgestellt 11.45 Uhr 1 Glas Hipp Kartoffel/Gemüse/Fleisch danach Obst 15.45 Uhr 200-250 g Obst-Getreide Brei 20.00 Uhr 230ml Aptamil2 zwischendurch ca 50-100ml Saftschorle Sind 4 Mahlzeiten zu wenig? Sie schläft Nachts schon seit Sie 8 Wochen ist durch Ist das ausreichend und in Ordnung oder sollte ich was ändern? Sie mag halt sehr gerne Obst, Milchbrei hab ich schon probiert, aber meist ist es Ihr zu Spät wegen Müde und es schmeckt Ihr nicht so wirklich gut, Sie nimmt lieber Abends Ihre Flasche. Ist das zu wenig Milchanteil, weil Sie ja Nachmittags schon Obst-Getreide-Brei kriegt den Sie auch unbedingt möchte? Vielen Dank schonmal Frohe Weihnachten lg Diana
Liebe Diana, gerne werfe ich einen Blick auf den Ernährungsplan Ihrer kleinen Maus. Die Ernährung von Emma gefällt mir sehr gut. Ihr Kind wird ausgewogen und gesund ernährt. Das spiegelt sich im Gedeihen wider: Größe und Gewicht passen ideal zusammen. Wenn ein Kind einen ausgewogenen, abwechslungsreichen Speiseplan erhält, durch verschiedene Breimahlzeiten ausreichend Möglichkeiten hat den Umgang mit dem Löffel zu lernen und mit der Milch abends gut über die Nacht kommt, ist ein Abendbrei nicht zwingend nötig. Kinder teilen sich ihre Nahrungsmenge unterschiedlich auf, manche brauchen 5 Mahlzeiten andere nur 4 - das ist o.k. Es läuft alles goldrichtig – weiter so! Ihnen und Ihrer Familie ebenfalls ein Frohes Weihnachtsfest Veronika Klinkenberg