Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ist mein Ernährungsplan in Ordnung?
nilu1210
Hallo, ich wollte mal fragen ob mein ernährungsplan in ordnung ist??? mein kleiner ist 8 monate und bekommt gerade morgens und vormittags die brust mittags 190g gemüse-fleisch-kartoffel brei vor dem schlafen nochmal die brust nachmittags 190g getreide obstbrei abends 190g milchbrei von milupa (kann ich da auch schon einen richtigen milchbrei machen???) vor dem schlafen nochmal die brust und nachts wenn er aufwacht nochmal die brust ist das okay so oder muss ich das stillen nochmal reduzieren zb vormittags statt brust einen obst brei??? mir macht das stillen nichts ich mach es gerne ich will nur alles richtig machen!!! er trinkt zwischendurch auch wasser aber nicht viel immer mal 1-2 schlückchen dann spielt er nur mit der flasche!!! ist das zu wenig??? danke im vorraus für ihre antwort liebe grüße
Liebe „Nilu1210“, es freut mich, dass Sie mich um meine Meinung fragen. Die Ernährung Ihres Söhnchens gefällt mir sehr gut. Sie ist genauso wie es „im Buche steht“. Ein Muss gibt es nicht, was das Stillen anbelangt sollten Sie das ganz in Abstimmung mit sich und Ihrem kleinen Schatz machen. Was die Versorgung mit Milch anbelangt würden in diesem Alter 400-500ml/g Milch und Milchbrei ausreichen, damit es Ihrem Baby an nichts fehlt. Wenn Ihr Kleiner zwei ordentliche Stillmahlzeiten bekommt, bei denen er richtig trinkt, wird die Milchversorgung zusammen mit dem abendlichen Milchbrei sicher erreicht. Die Vormittagsstillmahlzeit dürfen Sie aus meiner Sicht gerne durch eine milchfreie Mahlzeit (Obst oder Getreide-Obst-Brei) ersetzen. Wenn Sie das „Einschlafstillen“ langsam reduzieren möchten, damit Ihr Junge sich schrittweise etwas lösen und selbst beruhigen lernt, ist es vielleicht ratsam noch ein bisschen bei der Stillmahlzeit vormittags zu bleiben. Gehen Sie hier wirklich ganz nach Ihrem Empfinden vor. Was das zusätzliche Trinken anbelangt, scheint es mir, dass der Kleine noch gar keinen richtigen Durst entwickelt. Die Muttermilchmahlzeiten decken sicher noch den Flüssigkeitshaushalt ab. Sind Windel und Stuhl in Ordnung (die Windel sollte immer gut durchnässt und der Stuhl normal geformt sein), können Sie ganz unbesorgt sein. Das sind sichere Parameter, um die Flüssigkeitsversorgung zu beurteilen. Reduziert sich das Stillen, wird sich Ihr kleiner Schatz an zusätzliche Getränke gewöhnen. Sie sind auf dem richtigen Weg Herzliche Grüße aus dem verschneiten Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg