Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist Leitungswasser in Ordnung?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Winterblume
Hallo, Mein Sohn ist 9. Monate alt und seit er 6. Monate alt ist trinkt er unter Tags fast ausschließlich Leitungswasser. Er liebt es und verweigert Säfte oder Tee. Ich koche es nicht ab und bis jetzt bin ich damit auch gut gefahren. Jetzt hab ich von mehreren Leuten gehört das ich das nicht tun darf bzw. Es abkochen muss Ist das tatsächlich noch nötig mit 9 Monaten oder kann ich es ihm weiterhin bedenkenlos so geben wie bisher? LG
Liebe „Winterblume“, das ist ja wunderbar, dass Ihr Schatz Wasser so gerne gegen den Durst trinkt! Dabei dürfen Sie ohne Bedenken weiterhin Leitungswasser verwenden, das Sie auch nicht abkochen müssen. Es gilt: Leitungswasser als Getränk muss im Beikostalter nicht mehr abgekocht werden. Es muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Wichtig ist es, darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung. Anders verhält es sich für die Zubereitung von Milchnahrungen, Breien und Säuglingstees. Hier sollte stets abgekochtes Wasser verwendet werden. Alles Gute! Doris Plath
Winterblume
Danke für die schnelle Antwort. Können sie mir bitte noch mitteilen weshalb ich das Leitungswasser für den Brei oder die Milchflasche abkochen muss? Ich koche immer Wasser dafür ab und gebe kaltes Leitungswasser dazu damit die Flasche und der Brei trink-bzw. essfertig ist. Warum ist das schlecht? Vielen Dank
Liebe „Winterblume“, wenn Sie das Leitungswasser zur Zubereitung einer Milchnahrung oder eines Milchbreies verwenden, sollte es vorher abgekocht werden. Dies ist eine vorsorgliche Empfehlung und hat hygienische Gründe. Durch das Aufkochen werden eventuell enthaltene, unerwünschte Keime im Wasser abgetötet. Diese könnten sich sonst in der Milch oder dem Brei, die im Gegensatz zu Wasser ein guter Nährboden für solche Keime sind, vermehren. Also das Wasser für die Säuglingsnahrung/Breie bitte vorher abkochen, zum Trinken braucht es das nicht. Viele liebe Grüße Doris Plath