Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ist es schlimm, wenn mein Sohn immer die gleiche Sorte Gläschen isst?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
User-1721912649
Hallo! Mein Problem ist, mein Junge mag nur eine Sorte von der Beikost (Glas ab 10.Monat mit Stückchen), er wird am 1.Oktober ein Jahr und sonst mag er nichts anderes! Thema Essen ist insgesamt nicht so sein Ding, das sieht man ihm auch an ;-( Selbstgekochtes mochte er noch nie, deshalb bin ich ganz froh, wenn er eben wenigstens das eine Glas isst. Bei anderen neuen Gläsern, immer mal wieder starte ich einen Versuch, da isst er zwei, drei kleine Löffel, dann ist Schicht im Schacht. Ist das nicht schlimm, wenn er jeden Tag das gleiche Essen isst? Ich hab aber auch keine Idee, wie ich es ändern könnte. Sie? Danke für Ihre Hilfe im Voraus. Liebe Grüße sendet Ihnen die Mama von Vincent
Liebe „Mama_Vince“, da scheint Ihr Kleiner ja eine ganz spezielle Vorliebe für ein Gläschen entwickelt zu haben. Das ablehnende Verhalten ist bei Babys keine ungewöhnliche Reaktion, sie sind Neuem gegenüber oft skeptisch. Unterstützen Sie ihn dabei nun auch neue Speisen kennenzulernen. Ein bewährter Trick ist es, zunächst eine kleine Menge (wenige Löffel) des unbekannten Breies unter das beliebte Menü zu mischen. Nimmt Ihr Schatz das an können Sie immer weiter in Richtung des „neuen“ Breies gehen und ihn so Schritt für Schritt heranführen. Machen Sie sich auch den Hunger zum Gehilfen. Möchte Ihr Schatz nach ein paar Löffelchen schon nicht mehr weiteressen, dann machen Sie ein Päuschen. Bieten Sie dann nicht den Lieblingsbrei an, sondern erneut den „verschmähten“ Brei. Mit Ihrer Hilfe schafft Ihr Kleiner es bestimmt neue Speisen kennen- und lieben zulernen! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Anke Claus