Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Ist es normal das mein Sohn nachts noch Muttermilch möchte?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
NanaG
Guten Tag, Mein Sohn (5 Monate) isst am Tag wie folgt: 06:30h Muttermilch, schätzungsweise 150ml 08:00h Milchbrei mit Banane plus etwas (wenig) Muttermilch. Leider isst er denn Brei nicht fertig, sodass ich zur Mittagszeit ihm wieder Brei gebe und er den fertig isst. ca. 11:30h Brei mit Muttermilch, wenig zwischen 12:30h und 13:00h wird er müde und er möchte Muttermilch. Nachdem er etwas davon trinkt, schläft er ein und macht ein 20-30 minütiges Nickerchen. 15:00h Muttermilch, schätzungsweise wieder 150ml oder etwas mehr. Danach wieder ein 20-30 minütiges Nickerchen. 17:30h Bananen/Kiwi Brei oder Birne/Apfel Brei ca. 130g im Becher. Und etwas wenig Muttermilch ca. 20:00h nur Muttermilch, etwa wieder so um die +/- 150ml, danach Nachtruhe. Und jetzt mein kleines Problem: Um ca. Mitternacht wacht er wieder auf und verlangt nach Muttermilch, die ich ihm gebe. Danach schläft er wieder ein. Bis ca. 03:30h. Danach möchte er wieder Muttermilch von dem er gar nicht so viel trinkt, denn er schläft auf meiner Brust dann wieder ein. Meine Frage an Sie: ist das noch in seinem Alter ok in der Nacht aufzuwachen? Ich würde liebend gerne, dass er durchschläft. Hätten Sie einen Tipp für mich? Ich muss noch zusätzlich erwähnen, dass er zur Muttermilch zwischendurch (über den Tag verteilt) Fencheltee trinkt. So um die 100ml am Tag verteilt. Besten Dank vorab für Ihre Antwort. Grüsse, Nana.
Lubi
Hi, bin zwar kein Experte, aber finde es voellig normal, dass Dein Kleiner in dem Alter noch 2x trinken moechte nachts. Mein Sohn hat im Alter von 8/9 Monaten die Nacht komplett durchgeschlafen. Davor haben wir auch noch 0-3x nachts gestillt. :-) LG
Annelie Birmann
Liebe Nana, vorweg erstmal: Ja, das ist ganz normal, das Ihr Kleiner nachts noch Nahrung benötigt und Sie haben keinerlei Eile! Sie liegen super im Zeitfenster. Bauen Sie weiter mit viel Geduld und so wie Ihr Junge es gut mitmacht, die feste Kost auf. Ihr Sohn ist noch sehr jung und sein Speiseplan ist noch nicht so üppig. Ich will Ihnen hier jedoch keine falschen Hoffnungen machen, dass Ihr Sohn dann nachts nicht mehr aufwacht und durchhält. Dazu ist mehr notwendig als nur die Sättigung über die komplette Tageszeit v.a. die individuelle Reife. Ihr Liebling löffelt schon sehr viel für sein Alter. Aber wenn ich Ihren Plan richtig verstehe, erhält er keinen Gemüse-Fleisch-Brei, oder? Diesen Brei sollten sie auf jeden Fall einführen/anbieten. Der ist besonders wichtig, weil er das Eisen liefert, das jetzt mit der Nahrung zugeführt werden muss. Was mir noch auffällt, Obst alleine ist keine vollständige Mahlzeit, eher eine kleine Zwischenmahlzeit oder ein Nachtisch. Wenn es also mit dem Gemüse-Fleisch-Brei gut klappt, empfehle ich Ihnen statt dem Obst am Nachmittag einen Getreide-Obst-Brei anzubieten. Ideal für die Zubereitung dieses Breies sind unsere HiPP Bio-Getreidebreie (grüne Packungen). Aber noch einmal, Sie müssen nichts übereilen!!! Einen übersichtlichen Ernährungsplan für das erste Lebensjahr, an dem Sie sich orientieren können, finden Sie auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/. Liebe Grüße, Annelie Last