Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist es in Ordnung das unsere Maus noch die 4 Monats Gläschen bekommt?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Angel82
Hallo, vielen Dank für die nette Antwort von gestern! 2 kleine Fragen hätte ich noch Der Nährstoffgehalt der einzelnen Gläschen für die verschiedenen Monate soll ja gleich sein und sich nur die Konsistenz ändern. Unsere Maus bekommt immer noch einige Gläschen ab 4. Monat, ist das ok? Da sie ja ein Frühchen war und wir mit der Beikost erst später angefangen haben und es auch erst seit kurzem "gut" klappt tasten wir uns an die stückigeren Sachen erst langsam an. Sie haben mir den Tipp gegeben die Stillmahlzeit vormittag ebenfalls durch ein Obst oder Obst-Getreide-Gläschen zu ersetzen. Kann hier auch im Wechsel ein Gläschen mit Joghurt/Quark und Frucht gegeben werden und zählt dies auch wie ein Glas Milchbrei als vollwertige Milchglasmahlzeit? Vielen lieben Dank!
Liebe „Angel82“, es freut mich, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte! Sie machen es ganz richtig, dass Sie bei Ihrer Kleinen ganz vorsichtig vorgehen. Auch mit den Gläschen nach dem 4. Monat ist sie bestens versorgt. Gehen Sie da ganz nach den Bedürfnissen Ihres Mädchens vor und gewöhnen Sie sie schrittweise an stückigere Kost. Unsere Joghurt- und Quarkgläschen können mal als Abwechslung zum Obst-Getreide-Brei gegeben werden, aber überwiegend würde ich da bei Obst & Getreide bleiben. Unser Babyjoghurt kann die Milchversorgung unterstützen, ist aber keine adäquate Milchmahlzeit in diesem Alter. Hinsichtlich der Milchversorgung Ihrer Kleinen brauchen Sie sich aber keine Gedanken machen, sie bekommt ja den Milchbrei am Abend und noch die Muttermilch. Ihnen und Ihrer Kleinen wünsche ich einen schönen, erlebnisreichen Nachmittag! Herzliche Grüße Anke Claus