Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ist es gut gefiltertes abgekochtes Wasser für Flaschennahrung zu geben?
Amelie123Baby
Bei uns ist der Wasserkocher kaputtgegangen. Als neuen habe ich mir den von Britta mit den Filterkatuschen gekauft. Habe mir jetzt aber überlegt, ob das vielleicht doch nicht so gut ist, weil bestimmt alle Inhaltsstoffe rausgefiltert werden?? Deshalb meine Frage: Ist es schädlich/nicht gut wenn ich zur Zubereitung von Flaschennahrung (Pre-Milch) dieses Wasser benutze? Ausserdem habe ich mit Brei zufüttern angefangen. Gleichzeitig habe ich angefangen zusätzlich Wasser zum Trinken an zu bieten. Eignet sich dieses Wasser für meine 6,5 Monate alte Tochter? Vielen Dank im Voraus!
Liebe „Amelie123Baby“, gerne helfe ich Ihnen bei diesen beiden Fragen weiter. Zunächst zum Wasserfilter: Bei der Verwendung von Wasserfiltern ist unter anderem die Keimbelastung ein Thema. Die Gesellschaft für Kinderheilkunde und Jugendmedizin empfiehlt auf Wasserfilter für die Zubereitung von Säuglingsnahrung zu verzichten. Am besten ist es Wasser wie Leitungswasser in einem Wasserkocher abzukochen und damit eine Säuglingsmilch anzumischen. Leitungswasser als Getränk: Leitungswasser als Getränk muss im Beikostalter nicht mal mehr abgekocht werden. Das Wasser muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Wichtig ist darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung. Herzlicher Gruß Doris Plath