Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist eine morgendliche Milchflasche in Ordnung?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Käsekuchen83
Liebes Team. Meine kleine Tochter wird diesen Monat ein Jahr alt. Bisher habe ich sie morgens zwischen 5.00 und 6.00 gestillt. Nun vertrete ich aber bald meinen Mann in Elternzeit und muss um diese Zeit schon zur Arbeit. Heute morgen wachte sie um 6.00 Uhr hungrig auf und ich bereitete ihr eine 100ml Flasche mit Vollmilch zu die sie im Bett trank. Das hat gut geklappt und sie kuschelte und schlief anschliessend auch noch. Eigentlich trinkt meine Tochter aber schon aus der Tasse, ich wollte ihr nur durch den Nuckel etwas von der Stillgeborgenheit geben. Ist es aber nicht eigentlich schon zu spät noch mit der Flasche anzufangen? -soll ich ihr lieber eine Tasse anbieten? Normalerweise bekommt Sarah um 8.30 Uhr zum Frühstück 100ml Milch und Abends nochmal 200ml. Soll ich ihr jetzt zum Frühstück lieber einen Tee machen oder ist die Milchmenge mit 400 ml noch ok? Vielen Dank für die Mühe und Hilfe Viele liebe Grüße
Lieber „Käsekuchen83“, es freut mich, dass Sie uns um Rat fragen. Noch ist die Milchmenge von 400 ml ok. Allgemein lautet die Empfehlung im zweiten Jahr etwa 300 ml Milch bzw. g Milchprodukt, am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Diese Empfehlung ist jetzt nichts, was Sie von heute auf morgen umsetzen müssen. Es ist eine Orientierung und ein Ziel. Der erste Geburtstag ist eigentlich die Zeit, Kinder vom Fläschchen zu entwöhnen. Mit der Flasche würde ich jetzt also gar nicht mehr anfangen. Bleiben Sie beim Becher bzw. der Tasse. Das ist viel besser für die Zähne Ihrer Kleinen. Schmusen und kuscheln Sie so mit Ihrem Mädchen, auch das wird ihr gefallen. Herzlicher Gruß Doris Plath