Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist ein Strohhalm schädlich?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Shinory
Guten Morgen, mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt. Er kann einwandfrei und auch ohne großes Kleckern aus einem normalen Plastikbecher trinken, jedoch mag er es nicht sonderlich. Heute haben wir durch zufall festgestellt, dass er auch schon aus Strohhälmen trinken kann und das ganz von allein, ohne das es ihm jemand gezeigt hat. Nun spinnt er total darauf und will dauernd einen Strohhalm für seinen Becher, können wir ihm diesen getrost geben oder ist das ebenso, wie auch das Saugen aus einer Babyflasche schädlich für den Kiefer? Wir haben nun schon ausprobiert, er saugt dann auch nicht die ganze Zeit, sondern nur kurz, bis der Durst gelöscht ist und stellt dann den Becher, mitsammt stohhalm, weg. Lg Shinory
Liebe Shinory, ja, ja, wenn Kinder etwas für sich entdeckt habe, sind sie am Anfang kaum davon abzubringen. In diesem Alter ist nichts gegen das Trinken mit einem Strohhalm einzusetzen. Achten Sie darauf einen weichen Strohhalm ohne scharfe Kanten zu benutzen. Beim Saugen mit dem Strohhalm verhält es sich anders als beim Nuckeln an der Flasche. Die Flüssigkeit aus dem Halm gelangt in den hinteren Mund und umspült nicht so sehr die Zähne wie das beim Saugen an der Flasche der Fall ist. Und wenn Ihr Kleiner mit dem Strohhalm nur kurz seinen Durst löscht ist das doch prima. Dennoch würde ich das Trinken aus einem Becher nicht aus den Augen verlieren. Und achten Sie egal bei welcher Ernährung und welcher Trinkweise auf eine ausreichende Zahnhygiene. Viele liebe Grüße sendet Ihnen Doris Plath