Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist die Milchmenge so ausreichend oder sogar bereits zu viel?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Anabell
Liebes Ernährungsteam, ich habe meine 11 Monate alte Tochter vor ein paar Tagen abgestillt. Nun bin ich mir nicht sicher ob die Milchmenge die sie zu sich nimmt so in Ordnung ist. Sie bekommt gegen 05:00 eine Milchflasche a 210ml. Morgens zum Frühstück dann noch einmal 120 Mittags GFB Nachmittags GOB Abends ca. 120g Milchbrei Ist die Milchmenge so ausreichend oder sogar bereits zu viel? Und, ich würde ihr morgens gerne Joghurt mit Obst mischen. Ist das ok? Darf sie schon Joghurt in ihrem Alter, wenn ja welchen? Vielen Dank!!
Liebe „Anabell“, schön, dass Sie wieder bei uns nachfragen. Ihr Kleine ist bestens mit Milch und Kalzium versorgt. Da müssen Sie sich keine Gedanken machen. Dafür braucht sie noch 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei. Mit den beiden Flaschen morgens und dem kleinen Brei am Abend passt es perfekt. Mit herkömmlichem Joghurt würde ich noch bis zum ersten Geburtstag warten. Dieser ist zu eiweißhaltig und kann die Nieren des Kindes überfordern. Im zweiten Jahr liegt die Empfehlung zur Milch bei etwa 300 ml, am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Da darf dann auch der Joghurt dabei sein. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Sie sehen, es gibt dann verschiedenste Möglichkeiten, Ihre Tochter mit „Milch“ zu versorgen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath