Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ist die Milchmenge ausreichend?
cremedelacreme
Hallo, mein Sohn ist 8 Monate alt und sein Essensplan sieht derzeit folgendermaßen aus: 7 Uhr Stillen, 11 Uhr Gemüse Fleisch Brei, 15 Uhr Getreide Obst Brei, 18 Uhr Milch Getreide Brei Er isst die Breie sehr gut, wobei ihm die Gläser ab 8 Monate zu stückig sind. Nun ist das Problem, dass er meiner Meinung nach beim Stillen zu wenig trinkt. Ich mach mir Sorgen ob seine Milchversorgung ausreichend ist. Bin mir nicht sicher ob ich noch genug Milch habe, denn er trinkt nur kurz und ich höre ihn nicht so oft schlucken. Ich habe ihm desöfteren hinterher Pre Milch angeboten, weil ich denke er bekommt nicht genug. Die Pre verweigert er aber. Ich habe unterschiedliche Flaschen, sowie einen Becher benutzt und sobald er die Milch schmeckt will er nicht mehr. Wasser trinkt er aus dem Becher. Zwar keine Unmengen aber ich denke das reicht. Was kann ich denn wegen der Milch machen? War am überlegen ihm morgens noch einen Milch Getreide Brei anzubieten aber ich bin mir unsicher ob das zuviel wäre und er zum Moppelchen wird. Den Brei rühre ich übrigens abends mit Pre an, weil ich noch auf Kuhmilch verzichten möchte. Wie groß sollte eine Portion Getreide Obst oder Milchbrei ausfallen? Soll ich die Portionen mit 8 Monaten vergrößern, denn bisher waren es immer etwa 180g. Mein Sohn würde aber mehr essen, wenn ich es ihm anbiete. Das er die Pre noch aus der Flasche oder dem Becher trinkt denke ich nicht, denn das hab ich jetzt etwa einen Monat versucht. Viele Grüße und lieben Dank
Liebe „cremedelacreme“, jetzt kann ich natürlich nicht sagen, wie viel Ihr Kleiner sich morgens noch Milch beim Stillen holt. Erfahrungsgemäß ist es jedoch ausreichend. So reichen in der Regel eine Stillmahlzeit morgens und eine Portion Milchbrei am Abend aus, um die Milch- und Kalziumversorgung zu gewährleisten. Einen weiteren Milch-Getreide-Brei morgens zu füttern, das würde ich Ihnen nicht empfehlen. Das ist zu viel Brei. Bleiben Sie da entspannt und frohgemut beim Stillen. Milch ist und bleibt das erste Jahr über der beste Start in den Tag. Sie liefert gleichermaßen Nährstoffe und Flüssigkeit nach einer langen Nacht. Die Portionsmengen sind nicht fix festgelegt. Ihr Junge darf gerne essen so viel er mag. Übliche Portionen belaufen sich auf 200-250 g in dem Alter, wobei das von der Tagesform abhängt und auch je nach Baby schwankt. Erhöhen Sie also den Milchbrei am Abend gerne nach Appetit Ihres Sohnes. Die Pre als Milchkomponente würde ich auch der Kuhmilch vorziehen. Die Nährstoffe sind einfach besser auf das Säuglingsalter abgestimmt. Was das Trinken der Pre anbelangt, sollten Sie die Hoffnung nicht aufgeben. Bei den Kleinen kann sich alles von heute auf morgen ändern. Immer wieder mal zwanglos probieren. Auch ein paar Löffelchen Früchte, Obstsaft oder Gemüse etc. können der Milch beigemischt helfen. Eine Milch mit Geschmack kommt oft viel besser an. Einfach immer wieder wie selbstverständlich Milch zum Trinken anbieten. Kinder ändern ihre Vorlieben recht schnell. Was heute nicht schmeckt, kann schon morgen der Hit sein. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath