Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ist die Kindermilch als Nahrung zu sehen oder eher als Getränk?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
JuliaHe
Hallo Fr. Klinkenberg, meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt und möchte sei ein Paar Tagen in der Nacht wieder Milch trinken. Ich gebe Ihr noch die Kindermilch. Jetzt wäre meine Frage: ist die Kindermilch eher als Nahrung zu sehen (wie die Folgemilch) oder als Getränk (wie normale H-Milch) und ist es ok, wenn sie etwas mehr davon trinkt bzw. sollte ich dann das Essen entsprechend anpassen. Denn sie wiegt momentan 11,3kg, was zwar nicht viel ist, aber ich möchte sie nicht überfüttern. Danke im Voraus
Hallo, obwohl Kindermilch gegenüber der Folgemilch etwas leichter ist, da sie keine Stärke enthält, zählt Sie wie jede Milch nicht als Getränk zum Durstlöschen, sondern als nährstoffreiches Lebensmittel. Damit sich Ihr Töchterchen nicht daran gewöhnt einen Teil ihres Energiebedarfes über Nacht zu decken und weiterhin ausreichend Appetit für die Tagesmahlzeiten entwickeln kann, rate ich Ihnen Ihr nachts keine Milch zu geben. Ist es der Durst, der sie weckt, helfen ein paar Schlucke Wasser oder Tee aus einem Becher. Dass sich Kleinkinder nachts melden, ist nicht ungewöhnlich. Phasenweise gibt es immer wieder einmal entwicklungsbedingte „Störfaktoren“, die das Schlafen beeinträchtigen können. Dazu zählen z.B. Entwicklungsschübe mit der Entdeckung von viel Neuem, Zahnungszeiten, intensives Träumen……Viel Geduld, ein geregelter Tagesablauf, sowie ein festes Zubettgehritual können hier Entspannung und Besserung bringen. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg