Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Ist die Calciummenge ausreichend?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
elisabetta
Mein Sohn ist 13 Monate und bekommt nur noch ein Fläschchen morgens mit 230 ml Folgemilch. Mittags und am Abend isst er ganz normal schon mit, vormittags gibts Brotzeit und Obst, nachmittags ein Joghurt/Obst-Gläschen. Ich bin mir nicht sicher, ob dadurch der Calciumbedarf ausreichend gedeckt wird. Lt. Etikettenangaben kommen wir mit Fläschchen und Joghurtgläschen auf ca. 50-60% des Tagesbedarfs. Kuhmilch mag er nicht, weder warm noch kalt, und ein Fläschchen kurz vorm Schlafen wird auch verweigert. Ist die Ernährungsweise ok, oder muss ich die Milchmenge bzw. Calciummenge steigern? Bzw. wenn ja, welche anderen Lebensmittel mit viel Calcium kommen in Frage? Vielen Dank. Elisabetta
Liebe „elisabetta“, im Alter Ihres Kindes werden etwa 300 ml/g Milch und Milchhaltiges empfohlen. Ein großes Folgemilchfläschchen und ein Joghurt genügen also. Ideal und so wird es ebenfalls empfohlen, ist immer ein Mix aus verschiedenen Milchprodukten, also ruhig auch mal ein Frisch- oder Schnittkäse auf dem Brot, ab und an mal ein Milchbrei oder Müsli. Die Mischung macht es! Seien Sie ganz beruhigt. Die Menge an Calcium muss nicht jeden Tag erreicht werden, hier zählt eine ausgewogene Ernährung über mehrere Tage. Sicher ist es für Sie interessant, das die HiPP Bio Combiotik Kindermilch mehr Calcium liefert als die Folgemilch. Vielleicht lohnt sich hier ein Wechsel. Auch Gemüse trägt zur Bedarfsdeckung bei. Grünkohl, Brokkoli, Fenchel enthalten verhältnismäßig viel Calcium, die Calciumlieferanten schlechthin sind aber Milch und Milchprodukte. Auch etwas calciumreiches stilles Mineralwasser als Durstlöscher wäre möglich. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und alles Gute, Annelie Last