Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ist der Milchanteil ausreichend?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Hallo! seit 2 Wochen bekommt meine Tochter (11 Mon) zum Frühstück ein Brot mit Butter oder Quark. Dazu Wasser und Tee, das trinkt sie. Ich habe versucht statt Tee und Wasser 150 ml Säuglingsmilch zu geben, aber leider nimmt sie die Milch gar nicht. Es ist auch egal, wie ich es ihr anbiete, Flasche oder Trinklernbecher sie trinkt es nicht und aufzwingen möchte ich ihr auch nichts. Ich habe es auch mit Kuhmilch versucht. Keine Chance! Abends trinkt sie aber noch gern ihre Flasche, es sind aber nur etwa 230 ml. Genügt denn die Milch die ich ihr gebe und wird der Milchanteil durch die Butter oder den Quark am Morgen ausgeglichen? Ich habe gelesen, dass die Mäuse in dem Alter mindestens 400 ml Milch brauchen. Auf die Menge kommen wir aber nicht. Vielleicht haben Sie ja ein paar Tipps für mich. Ganz vielen Dank!
Liebe „Härzle“, ja das stimmt, im zweiten Lebenshalbjahr brauchen die Kleinen noch 400-500mL Milch. Hierzu zählt aber auch der Milchbrei. Bekommt Ihr Mädchen am Abend noch einen? Dann passt alles! Probieren Sie es sonst mal mit etwas Obstmus in der Milch als kleiner „Pepp“. Das kommt oft gut an. Oder vielleicht schmeckt Ihrer Kleinen ein Müesli https://www.hipp.de/beikost/produkte/bio-mueesli/bio-mueesli/ zum Frühstück. So könnten Sie auch noch etwas Milch „unterschmuggeln“. Nach dem ersten Geburtstag – das ist ja bald - reichen dann 300mL Milch inkl Milchprodukte aus. Neben der Milch zum Trinken zählen auch Käse, Joghurt, Müesli, Grießbrei, mit Käse überbackene Aufläufe, Milchshakes, Pürees mit Milch ….dazu. Viel Freude mit Ihrer Kleinen und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus