Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist der Ernährungsplan so O.K.?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Nicole1980
Hallo, mich würde Ihre Meinung zu unserem täglichen "Menüplan" für unseren Sohn sehr interessieren. Unser Sohn ist jetzt 8,5 Monate alt, aber er war ein Frühchen (34+0), deshalb hinken wir 1,5 Monate im Zeitplan hinterher. Mit der Beikost haben wir mit 6 Monaten (korrigiert 4,5 Monate) angefangen. Er ißt anstandslos alle Breie, die wir ihm anbieten. Seine Mahlzeiten sehen so aus: ca. 6.30 Uhr 200ml Milumil 1 ca. 10.00 Uhr 100ml Milumil 1 (die läßt er aber aus, wenn er morgens später trinkt. Dafür gibts dann halt früher Mittagsbrei.) ca. 13.00 GKF meistens Broccoli-Möhren-Kartoffeln mit 20-30g Rind- oder Schweinefleisch. 2 Tage in der Woche sind Fleischfrei, dann rühre ich 1 EL Haferschmelzflocken und 1-2 EL O-Saft drunter. ca. 16.00 Uhr GOB mit 20g Haferschmelzflocken und 100g reinem BIO Apfelmark von Alnatura (ich denke mal, durch selbst kochen oder lagern der Äpfel gehen genauso die Vitamine teilweise verloren, oder?). An manchen Tagen drück´ ich ne halbe Banane in den Brei und rühre dafür etwas weniger Apfelmark rein. ca. 19.00 Uhr Grießbrei von Milumil mit Folgemilch, ohne Zuckerzusatz. Ich möchte mit der Kuhmilch noch warten, da ich leider allergiebedingte Neurodermitis habe und wir anfangs HA-Pre Nahrung gefüttert haben. Ich fühle mich einfach wohler mit diesem Brei, auch wenn diese Ansicht als überholt gilt. Was sagen Sie zu diesem "Menüplan"? Danke für Ihre Antwort! Viele Grüße
Liebe „Nicole1980“, der Speiseplan Ihres Kleinen liest sich ganz wunderbar. Es ist alles drin was sein sollte, Ihr Junge ist bestens versorgt. Zur Milchversorgung ist das kleine Fläschchen am Vormittag nicht mehr notwendig. Die Flasche in der Früh und die Portion Milchbrei am Abend sind dafür schon ausreichend. Fällt der kleine Milchsnack vormittags also weg, kann Ihr Schatz wenn er das möchte, auch einen kleinen fruchtigen Snack bekommen. Obst darf ruhig mehr im Plan enthalten sein, vor allem würde ich Ihnen beim Obst zu mehr Abwechslung raten. Neben Apfelmark und Banane gibt es noch so viel Sorten, die alle von Ihrem Kleine entdeckt werden wollen. Schauen Sie doch auch mal in unseren Bio-Früchte-Garten: ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/fruechte-im-glas/ ) Beim Lagern und Selberkochen, das ist richtig, kann es schnell zu Nährstoffverlusten kommen. Die Verarbeitung unserer HiPP Fruchtbreie erfolgt so schonend wie möglich und mit modernsten Methoden. Unsere Obstbreie werden durch Erhitzen unter Ausschluss von Sauerstoff haltbar gemacht. Auf diese Weise bleiben auch die wertvollen Nährstoffe weitgehend erhalten. Temperatur und Zeit werden immer so gewählt, dass ein Maximum an Sicherheit gewährleistet ist, aber Nährwert und Geschmack optimal geschont werden. Der Prozess der Haltbarmachung setzt hohe Erfahrungswerte voraus und wurde von HiPP in jahrelanger Anwendung optimiert. Der Abendbrei passt prima. Hier ein Wort zur Folgemilch. Auch Folgemilch basiert auf Kuhmilch, diese wurde allerdings an entscheidenden Stellen an die Bedürfnisse des Babys angepasst. Insofern ist Ihr Schatz also bereits mit Kuhmilch in Kontakt gekommen. Und da Sie nichts anderes berichten, scheint er alles bestens zu vertragen. Übrigens: Alle unsere HiPP Instant-Milchbreie sind ohne Zuckerzusatz, sowie auch alle HiPP Gute-Nacht-Milchbreie im Gläschen. Da gibt es also ebenfalls ein großes Angebot, aus dem Sie wählen könnten. Wir haben ganz neu im Frühjahr einen Milchbrei im Glas eingeführt, den ich Ihnen besonders ans Herz legen kann: „HiPP 7-Korn“, auch unter dem Dachnamen „HiPP Gute Nacht ohne Zuckerzusatz“. Dieser Milchbrei im Glas enthält nur Milch und Vollkorngetreide und weist einen puren Breigeschmack auf. Bestimmt freut sich Ihr Junge über mehr Abwechslung. Ansonsten bleibt mir nur zu sagen: weiter so! Alles Liebe & Gute! Doris Plath